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Nachrichten-Archiv 2022

Bestimmte Anrufe bevorzugt vermitteln

Eigenschaften der Kanäle im Zentrale-Konfigurator
Anruffenster
mit Hinweis

23.12.22 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich verwende in meiner Arztpraxis die Talkmaster-Zentrale, angeschlossen an eine Fritzbox. Ist es möglich, dem Anrufer die Ansage vorzuspielen "Wenn Sie Privatpatient sind, drücken Sie die 1", und einen solchen Anruf bevorzugt durchzustellen?"

Antwort: Ja, unter bestimmten Voraussetzungen. Die Talkmaster-Zentrale ist zwar nicht in der Lage, einen Anruf vorrangig zu vermitteln, wenn auf dem anderen Kanal schon ein vorher eingetroffener Anruf vermittelt wird. Aber das gewünschte Verhalten können Sie auf andere Weise herbeiführen. Sie können sogar zwischen zwei Varianten wählen.

Variante A ist dann angebracht, wenn Sie in der Premium-Ausgabe die Anrufanzeige benutzen und die Mitarbeiter durch Mausklick Anrufe durchstellen. In dem Fall tragen Sie in der Abfolge, die unter Auswahl 1 benutzt wird, in den Eigenschaften der Anrufanzeige ein Schlüsselwort ein, z. B. "Privatpatient". Die Mitarbeiter erkennen dann im Anruffenster, ob der Anrufer die 1 oder eine andere Auswahlnummer gedrückt hat. Wenn im Anruffenster "Privatpatient" steht, wie im u. a. Screenshot gezeigt, klicken sie umgehend auf die grüne Vermitteln-Schaltfläche und erhalten den Anruf auf dem eigenen Telefon.

Variante B ist dann angebracht, wenn Sie nicht die Anrufanzeige benutzen, sondern in der Abfolge feste Vermittlungsvorgänge eingeplant haben. In dem Fall halten Sie für Privatpatienten ein spezielles Nebenstellentelefon bereit. Vermutlich benutzen Sie, wie viele Fritzbox-Anwender, DECT-Telefone. DECT-Telefone haben die Internrufnummern **610, **611, **612 u.s.w. Sagen Sie allen Mitarbeitern, dass z. B. Telefon **610 das Privatpatienten-Telefon ist. In der Abfolge, die zu Auswahl 1 gehört, geben Sie **610 als Vermittlungsziel an. In anderen Auswahlnummern tragen Sie andere Vermittlungsziele ein. Dann wissen alle Mitarbeiter: Wenn Telefon **610 klingelt, muss es bevorzugt angenommen werden.

Diesen Hinweis mit Screenshot finden Sie in den FAQ der Talkmaster-Zentrale.


Sechs Möglichkeiten, um Nachrichten anzuhören

Neue Nachrichten in der Aufzeichnungsliste

Neue Nachrichten
im Talkmaster-
Viewer

08.12.22 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: Wie kann ich Sprachnachrichten anhören, welche die Anrufer hinterlassen haben?

Antwort: Sie haben die Wahl, denn Sie können die Nachrichten am PC über Lautsprecher oder Kopfhörer anhören - oder sie an ein Smartphone oder Tablet senden - oder sie am Telefon anhören. Damit nicht genug! Vielfältig ist auch die Auswahl an Software, die Sie verwenden können: E-Mail-Client, Talkmaster-Viewer, Talkmaster-Fernabfrage oder den im Betriebssystem vorhandenen Media Player. Das gilt sowohl für Nachrichten aus der Talkmaster-Zentrale als auch aus dem Talkmaster-Anrufbeantworter. Im einzelnen:

  1. Am PC
    • Möglichkeit 1: Sie benutzen das E-Mail-Programm zum Empfang der Sprachnachrichten im Dateianhang. Ein Doppelklick auf den Anhang spielt die Nachricht über Lautsprecher oder Kopfhörer ab. Zu dem Zweck legen Sie im Konfigurator die Empfänger-Adresse(n) fest. Sie können dort einstellen, dass die Klangdateien entweder jedesmal oder abhängig vom Wochenplan nur zeitweilig oder zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedliche Empfänger gesendet werden.
    • Möglichkeit 2: Die kostenlose Zusatzsoftware Talkmaster-Viewer. Sie zeigt die Liste der vergangenen Anrufe an. Ein Lautsprechersymbol in der Liste steht für eine Sprachnachricht. Mittels Doppelklick auf das Symbol spielen Sie die Nachricht ab.
    • Möglichkeit 3: Sie greifen mittels Windows-Explorer direkt auf das Verzeichnis zu, in dem die Sprachnachrichten als WAV-Dateien gespeichert sind. Mittels Doppelklick auf eine WAV-Datei spielen Sie die Nachricht ab.
    • Voraussetzung in allen drei Fällen ist, dass das Betriebssystem über ein Klanggerät mit installiertem Audiotreiber verfügt.
  2. Auf Smartphone oder Tablet
    • Sie verwenden ein auf dem mobilen Gerät installiertes E-Mail-Programm zum Empfang und zum Abspielen der Nachrichten. Den E-Mail-Versand an das mobile Gerät richten Sie so ein, wie es oben als Möglichkeit 1 beschrieben ist.
  3. Am Telefon
    • Möglichkeit 1: Sie benutzen am PC die kostenlose Zusatzsoftware Talkmaster-Viewer, um einen Anruf auf einer einstellbaren Rufnummer zu starten. Dazu klicken Sie in der Liste der Sprachnachrichten mit der rechten Maustaste auf eine Zeile und wählen "Am Telefon vorspielen". Es öffnet sich ein Dialog. Geben Sie die Zielrufnummer ein. Es kann eine Internrufnummer an der Telefonanlage oder eine externe Rufnummer sein. Der Talkmaster-Viewer ruft die Nummer an und spielt die Nachricht ab.
    • Möglichkeit 2: Sie installieren und konfigurieren die kostenpflichtige Zusatzsoftware Talkmaster-Fernabfrage. Sie rufen die Talkmaster-Fernabfrage an und gelangen in ein akustisches Menü, in dem Sie mittels Tonwahltasten navigieren. So können Sie neue und alte Nachrichten anhören. Sie können auch einstellen, dass die Talkmaster-Fernabfrage Sie automatisch anruft, sobald eine neue Nachricht vorliegt.

Wie "Am Telefon vorspielen" funktioniert

Kontextmenue zur Anrufzeile im Talkmaster-Viewer
Kontextmenü
im Talkmaster-
Viewer

22.11.22 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: Damit die Patienten nicht mithören, wenn ich Rezeptwünsche bearbeite, möchte ich die Sprachnachrichten nicht über den PC-Lautsprecher abspielen, sondern über Telefon. Aber wenn ich in der Anrufliste mit der rechten Maustaste auf die Zeile klicke, ist "Am Telefon vorspielen" ausgegraut. Das ist so, obwohl ich im Konfigurator der Talkmaster-Zentrale den Haken bei "Vorspielen am Telefon erlauben" gesetzt habe. Warum funktioniert es trotzdem nicht?

Antwort: Wenn die Zeile ausgegraut ist, obwohl der Haken im Konfigurator gesetzt ist, haben Sie mindestens eine der drei folgenden Aktionen nicht durchgeführt:

  1. Im Konfigurator die geänderte Konfiguration an den Server senden.
  2. Im Talkmaster-Viewer unter "Eigenes Telefon" die Rufnummer des Telefons eintragen, das Sie zum Anhören verwenden möchten.
  3. Den Talkmaster-Viewer neu starten, nachdem Sie die Änderung an den Server gesendet haben.

Der Grund für die dritte der o. a. Aktionen liegt darin, dass die Kommunikation zwischen Talkmaster-Viewer und Talkmaster-Zentrale über die Datenbank stattfindet. Der Talkmaster-Viewer fragt beim Programmstart und nur dann die Datenbank auf die Einstellung hin ab. Wenn die Talkmaster-Zentrale die Anfrage nicht binnen drei Sekunden bestätigt, gilt die Funktion als nicht erlaubt.

In der Hilfedatei des Talkmaster-Viewers finden Sie übrigens im Abschnitt "Aufzeichnungen anhören" eine Anleitung.

Diesen Hinweis mit Screenshot finden Sie in den FAQ des Talkmaster-Viewers.


Warum der Talkmaster-Fernabfrage-Client notwendig ist

Talkmaster-Fernabfrage-Client
Zwei Zustände
des Clients

10.11.22 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: Ich habe die Talkmaster-Fernabfrage erworben und habe sie installiert und konfiguriert. Aber sie nimmt keinen Anruf an, obwohl ich die Nebenstellenrufnummer korrekt eingetragen habe. Woran liegt es?

Antwort: Das Aktivieren der Anrufe, anders ausgedrückt das Ein- und Ausschalten der Telefonbereitschaft ist Aufgabe des Talkmaster-Fernabfrage-Clients. So benutzen Sie den Client, um die Anrufe zu aktivieren:

Kontextmenü Talkmaster-Fernabfrage-Client

Um zu der im Bild gezeigten Stelle zu gelangen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das graue Symbol des Clients. Es öffnet sich ein Menü. Bewegen Sie den Mauszeiger auf die Zeile eines Sets. Es erscheint die Zeile "Anrufe aktivieren". Wenn Anrufe aktiviert sind, steht vor der Zeile ein Haken. Ein Mausklick auf "Anrufe aktivieren" schaltet die Telefonbereitschaft aus, ein erneuter Klick schaltet sie ein.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie in den FAQ der Talkmaster-Fernabfrage.


Was kann ich tun, wenn der Konfigurator keine Server-Verbindung findet?

Ausschnitt aus der Logdatei
Logdatei:
Dienststart-
Meldungen

26.09.22 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "In meinem Talkmaster-Anrufbeantworter-Konfigurator steht in der untersten Zeile "Keine Verbindung zu Talkmaster-Anrufbeantworter-Server". Auch ist das Symbol des Talkmaster-Anrufbeantworter-Clients rot durchgekreuzt. Was kann ich tun?"

Antwort: Die Ursache ist, dass der Windows-Dienst des Talkmaster-Anrufbeantworter-Servers nicht läuft. Um seinen Zustand zu prüfen, wählen Sie über das Windows-Startmenü "Ausführen", geben "services.msc" ein und drücken die Eingabetaste. Es öffnet sich die Liste der Dienste. Falls die Namen in der Liste nicht alphabetisch sortiert sind, stellen Sie durch Mausklick auf die Spaltenüberschrift "Name" die Sortierung her. Blättern Sie bis zum Buchstaben T. In der Spalte "Status" können Sie ablesen, ob der Dienst "Talkmaster-Anrufbeantworter" ausgeführt wird. Falls er nicht ausgeführt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeile, dann mit der linken Maustaste auf "Starten".

Eine andere Möglichkeit des Startens bietet die im Programmverzeichnis mitgelieferte Datei "dienst_starten.cmd". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, dann mit der linken Maustaste auf "Als Administrator ausführen".

Die beiden Methoden helfen aber nur dann, wenn vorher jemand den Dienst beendet hat. Denn in der Regel wird der Dienst automatisch mit Windows gestartet und läuft dauerhaft. Falls also kein manueller Eingriff die Ursache ist, so fehlt eine Voraussetzung zum Starten des Dienstes. Hinweise auf die Ursache finden Sie in der Logdatei. Sie können die Logdatei mittels Konfigurator in der Zeile "Log" öffnen.

Die wahrscheinlichste Ursache ist ein nicht vorhandenes oder fehlerhaftes CAPI. In der Logdatei ist das unterhalb der Zeile "Initialisiere CAPI" ablesbar. Z. B. muss dort in der Zeile "Controller/Kanäle" mindestens 1 Kanal angezeigt werden. Es ist z. B. vorgekommen, dass nach einem Windows-Update das CAPI der "FRITZ!card USB" nicht mehr funktioniert hat. Neu-Installation des FRITZ-Treibers hat geholfen.

Diesen Hinweis mit Screenshot finden Sie in den FAQ des Talkmaster-Anrufbeantworters.


Die Vorteile der Version 5

Konfigurator in Version 5
Version 5:
Konfigurator und
Server getrennt

20.09.22 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich verwende die Talkmaster-Zentrale in der Version 4. Warum sollte ich auf Version 5 wechseln?"

Antwort: Version 5 hat mehrere Vorteile. Die in der täglichen Praxis aus unserer Sicht wichtigsten sind die beiden folgenden:

  • In Version 5 geschieht die Konfiguration unabhängig von Telefonie-Teil. Sie können daher z. B. neue Ansagen einfügen oder den Wochenplan ändern, während die Talkmaster-Zentrale weiterhin Anrufe annimmt. Lediglich in dem kurzen Augenblick, in dem Sie eine geänderte Konfiguration aktivieren, nimmt die Talkmaster-Zentrale keinen Anruf an.
  • Der Telefonie-Teil, d. h. der Talkmaster-Zentrale-Server, läuft als Windows-Dienst. Er wird nicht von Bildschirm-Operationen beeinflusst. In Version 4 dagegen kann es sein, dass die Wiedergabe einer Ansage am Telefon kurz stockt, wenn Sie am Bildschirm z. B. ein Fenster verschieben. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist um so größer, je langsamer die CPU ist. Windows-Dienste wie der in Version 5 haben Vorrang vor Bildschirm-Vorgängen. Das sorgt für die garantiert ruckelfreie Wiedergabe von Ansagen.
Das Update auf Version 5 ist kostenpflichtig. Sie können es hier bestellen.


Welche Verbindung zur Fritzbox soll ich nehmen, ISDN oder IP?

AVM FRITZ!Box
AVM FRITZ!Box

02.09.22 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Meine Fritzbox hat sowohl einen internen S0-Anschluss als auch Verbindungen zu internen IP-Telefonen. Wie schließe ich die Talkmaster-Zentrale am besten an, mit ISDN oder über das LAN?"

Antwort: Für die Talkmaster-Zentrale ist die IP-Anbindung mit Hilfe des SIP-Adapters die bessere Wahl. Denn die wichtigste Funktion der Talkmaster-Zentrale liegt darin, Telefonate an interne oder externe Telefone durchzustellen. Mit der IP-Anbindung ist das parallel auf mehreren Kanälen möglich, z. B. mit der 2-Kanal-Version für zwei Telefonate gleichzeitig. Am internen S0-Anschluss dagegen unterstützt die Fritzbox es nur, solange der zweite Kanal nicht in Benutzung ist.

Anders sieht es aus, wenn es um den Talkmaster-Anrufbeantworter geht. Weil er nicht Gespräche durchstellt, können beide Kanäle des internen S0-Anschlusses gleichzeitig benutzt werden. Sie haben also die Wahl zwischen ISDN und IP. Für die 4-Kanal-Version des Talkmaster-Anrufbeantworters ist wiederum die IP-Anbindung die richtige Entscheidung, denn das interne ISDN der Fritzbox ist auf zwei Kanäle beschränkt.


Nur 2 Kanäle trotz 4-Kanal-Version?

Eigenschaften der Kanäle im Zentrale-Konfigurator
Anzahl
Kanäle

28.07.22 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich habe die 4-Kanal-Version der Talkmaster-Zentrale erworben und möchte sie in Verbindung mit XCAPI benutzen. Der Konfigurator zeigt mir am unteren Rand an, dass er mit der 4-Kanal-Version verbunden ist. Dort, wo ich die Eigenschaften der Kanäle einstelle, bietet er aber nur 2 Kanäle an. Woran liegt es?"

Antwort: Es liegt an der Konfiguration von XCAPI. XCAPI stellt in Ihrem Fall nur zwei Kanäle bereit. Die Talkmaster-Zentrale liest beim Programmstart die Information aus und zeigt so viele Kanäle an, wie vorhanden sind. Wenn vier Kanäle vorhanden wären, würde die Talkmaster-Zentrale auf allen Kanälen Anrufe annehmen. Zur Lösung des Problems müssen Sie den Konfigurator und den Windows-Dienst der Talkmaster-Zentrale beenden, XCAPI umkonfigurieren und beide neu starten. Dann werden Sie vier Kanäle sehen.

Die flexible Verwaltung von Kanälen in der Talkmaster-Zentrale funktioniert übrigens auch in der anderen Richtung: Wenn zum Beispiel acht Kanäle vorhanden sind, nimmt Ihre 4-Kanal-Version Anrufe auf jedem beliebigen der acht Kanäle an - aber nur so lange, bis vier Kanäle gleichzeitig in Benutzung sind. Wenn dann ein fünfter Anruf eintrifft, nimmt sie ihn nicht an.

Diesen Hinweis mit Screenshot finden Sie in den FAQ der Talkmaster-Zentrale.


Klangdatei versehentlich gelöscht - was geschieht bei Anruf?

Screenshot des Konfigurators
Konfigurator
hilft bei
Fehlersuche

30.06.22 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Was geschieht, wenn ich versehentlich eine Klangdatei lösche, die der Talkmaster-Anrufbeantworter in einer Abfolge verwendet?"

Antwort: Zunächst nimmt der Talkmaster-Anrufbeantworter weiterhin Anrufe an. Wenn er in der Abfolge zur fehlenden Datei gelangt, schreibt er in die Logdatei "Fehler beim Abspielen von Ansage" und den Dateinamen mit vollständiger Pfadangabe. Der Anrufer merkt davon nichts - außer wenn die Folge der Ansagen durch das Fehlen unschlüssig wirkt.

Beim Entwickeln der Software haben wir überlegt, ob bei jedem neuen Anruf die Gesamtkonfiguration geprüft werden sollte und die Anrufannahme im Fehlerfall verweigert werden sollte. Aber wenn in kurzer Zeit viele Anrufe eintreffen, wie es in der auf derselben Plattform basierenden Software "Talkmaster-Zentrale" häufig vorkommt, hätte das CPU und Festplatte stark belastet und evtl. sogar den Durchsatz behindert.

Daher haben wir entschieden, nur in zwei Fällen die Gesamtkonfiguration auf Fehler zu untersuchen, nämlich wenn sie mittels Konfigurator neu an den Server gesendet wird oder wenn der Windows-Dienst neu gestartet wird. Falls dann ein Fehler auftritt, ist er mittels Konfigurator leicht zu finden. Denn der Konfigurator weist in einer gelb unterlegten Zeile auf ihn hin.

Damit nicht genug, führt der Konfigurator sogar Schritt für Schritt zur Beseitigung des Fehlers. Die Schritte sind:

  1. Klicken Sie auf die gelbe Zeile. Es erscheint darunter eine Beschreibung des Fehlers mit einem Vorschlag zur seiner Beseitigung.
  2. Klicken Sie auf die Zeile der Beschreibung. Es öffnet sich der Abfolgen-Editor mit der fehlerhaften Abfolge.
  3. In der Abfolge ist die fehlende Klangdatei durch ein rotes X gekennzeichnet. Sie brauchen nur die Klangdatei zu ersetzen, den Dialog durch Klick auf OK zu schließen und die Konfiguration an den Server zu senden.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung mit Screenshot finden Sie in den FAQ des Talkmaster-Anrufbeantworters.


Konkurrenz zwischen Talkmaster-Zentrale und Talkmaster-Fernabfrage?

Screenshot der Konfiguration des SIP-Adapters
Mehr Kanäle im
SIP-Adapter

11.05.22 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich verwende die Talkmaster-Fernabfrage zusammen mit der Talkmaster-Zentrale an einer Fritzbox. Die Verbindung geschieht über den PrimuX-SIP-Adapter für zwei Kanäle. Die Talkmaster-Fernabfrage verwendet einen Kanal. Schränkt das die Nutzung der Talkmaster-Zentrale ein, weil für sie nur ein Kanal übrig bleibt?"

Antwort: Nein, denn obwohl die Lizenz des SIP-Adapters auf 2 Kanäle beschränkt ist, können Sie mehr als zwei virtuelle Anschlüsse einrichten. Konfigurieren Sie also einen dritten Anschluss mit der Rufnummer, die Sie in der Talkmaster-Fernabfrage verwenden möchten.

Einen Konflikt gibt es nur insofern, als die Lizenz des SIP-Adapters nicht mehr als zwei Anrufe zur selben Zeit erlaubt. Wenn Sie also die Talkmaster-Fernabfrage anrufen und das Besetztzeichen hören, wissen Sie, dass gerade zwei Kanäle der Talkmaster-Zentrale belegt sind - oder die Gesamtzahl der Kanäle erreicht ist, die Sie beim Netzbetreiber gebucht haben.

Der Fall wird in der Praxis selten auftreten, weil Sie normalerweise die Talkmaster-Fernabfrage nur außerhalb der Geschäftszeiten verwenden, nämlich wenn Sie aus der Ferne neue Sprachnachrichten anhören möchten. Außerhalb der Geschäftszeiten rufen die Kunden aber selten an. Daher ist es unwahrscheinlich, dass beide Kanäle der Talkmaster-Zentrale in Benutzung sind.

Umgekehrt stehen für die Kunden innerhalb der Geschäftszeit ständig beide Kanäle der Talkmaster-Zentrale zur Verfügung, denn innerhalb der Geschäftszeit werden Sie die Talkmaster-Fernabfrage nicht anrufen.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung mit Screenshot finden Sie in den FAQ der Talkmaster-Fernabfrage.


Zur Sicherheit: Rufumleitung an der Fritzbox

Verzögerte Rufumleitung in der Fritzbox
Verzögerte
Rufumleitung

26.04.22 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Wir verwenden die Talkmaster-Zentrale an einer Fritzbox 7490. Sie soll alle Anrufe annehmen. Es soll kein Telefon mitklingeln. Falls aber der Computer ausfällt, sollen doch Telefone klingeln. Ist das möglich?"

Antwort: Ja, mit einer Einschränkung. Bemerkung vorweg: Ihr Anliegen ist sinnvoll, denn selbst wenn die Talkmaster-Zentrale seit langem bei vielen Anwendern fehlerfrei läuft, so haben Windows-Computer nicht dieselbe hohe Ausfallsicherheit wie eine Profi-Telefonanlage oder auch die Fritzbox.

Sie können es mittels einer verzögerten Rufumleitung verwirklichen. Klicken Sie zu dem Zweck in der Konfigurationsoberfläche der Fritzbox unter "Telefonie", "Rufbehandlung" "Rufumleitung" auf "Neue Rufumleitung". Wählen Sie in der Zeile "Anrufe an" in der Combobox die externe Rufnummer aus. Wählen Sie in der Zeile "an Telefon" das Nebenstellentelefon der Fritzbox aus, das klingeln soll. Wählen Sie in der Zeile "Eigene Rufnummer" "Automatisch" und in der Zeile "Art der Umleitung" "Verzögert". Letzteres bewirkt, dass 20 Sekunden nach Eintreffen des Anrufs das Telefon klingelt. Klicken Sie auf "OK".

Leider erfüllt die Fritzbox nicht Ihren Wunsch, mehrere Telefone gleichzeitig klingeln zu lassen. Weder funktioniert es, eine im Fritzbox-internen Telefonbuch definierte Rufgruppe als Ziel anzugeben, noch kann die vom Telefonbuch bekannte Methode benutzt werden, mehrere Rufnummern anzugeben, getrennt durch #.

Diesen Hinweis mit Screenshot finden Sie in den FAQ der Talkmaster-Zentrale.


Update zum Talkmaster-Zentrale-Client 5.3

Update Talkmaster-Zentrale-Client
Version 5.3
Build 5905

04.03.22 Zur kostenlosen Zusatzsoftware "Talkmaster-Zentrale-Client" gibt es ein Update. Es beseitigt einen Fehler beim Anzeigen der zur manuellen Steuerung bereitgestellten Dateien. Wenn ein Client die erste der in der Liste bereitgestellten Dateien aktiviert hat, so haben andere Clients die Änderung nicht angezeigt, d. h. sie haben keinen Punkt vor dem Dateinamen angezeigt. Die zweite und alle weiteren Dateien waren von dem Fehler nicht betroffen.

Hintergrund: Die manuelle Steuerung ist eine Funktion, bei der Konfigurator, Server und Client der Talkmaster-Zentrale zusammenwirken. Im Normalbetrieb, der in der Konfigurationsoberfläche "regulärer Anrufablauf" heißt, wird der Server durch einen Zeitplan gesteuert, bestehend aus dem Wochenplan und dem Ausnahmenplan.

Der Konfigurator kann zusätzlich zu jedem Set, d. h. zu jeder Rufnummerngruppe, beliebig viele Dateien in die Liste "manuelle Steuerung" einfügen. Die Dateien können WAV-Dateien oder Abfolgen oder Betriebsarten sein. Sobald der Konfigurator die Liste an den Server gesendet hat, verteilt der Server sie an alle verbundenen Clients. Jeder Client zeigt dann im Kontextmenü pro Set unterhalb der Zeile "Regulärer Anrufablauf" die Liste an. Mittels Mausklick auf eine Zeile in der Liste kann der Client vom regulären Anrufablauf auf die in der Zeile genannte Datei umschalten. Die Änderung gilt so lange, bis ein Client auf eine andere Datei oder auf den regulären Anrufablauf umschaltet.

Der Talkmaster-Zentrale-Client steht jedermann im öffentlichen Download-Bereich zur Verfügung. Er kann über dem vorhandenen Client ohne vorheriges Deinstallieren installiert werden. Der Client muss lediglich vorher beendet werden.


Rückwärtssuche nicht in Österreich verwenden


Rückwärtssuche
nicht in
Österreich

21.02.22 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich verwende den Talkmaster-Anrufbeantworter in Österreich. Der Talkmaster-Viewer zeigt in der Anrufliste Orte und Namen aus Deutschland an, obwohl die Anrufe aus Österreich stammen. Woran liegt es?"

Sie haben offensichtlich die Rückwärtssuche eingeschaltet, obwohl sie nur für die Verwendung innerhalb Deutschlands geeignet ist.

Das Phänomen liegt daran, dass es in Deutschland und Österreich oft gleichartige Ziffernfolgen der Herkunftsrufnummern gibt. Zum Beispiel hat Lienz in Österreich die Vorwahlnummer 04852 - genau wie Brunsbüttel in Deutschland. Wenn nun an Ihrem Anschluss ein Anruf aus Lienz eintrifft, dessen Rufnummer vollständig einer Nummer aus Brunsbüttel gleicht, und wenn die Rückwärtssuche erfolgreich ist - nicht alle Rufnummern sind dort eingetragen -, dann zeigt die Anrufliste einen Anruf aus Brunsbüttel an.

Die Lösung lautet: Schalten Sie im Konfigurator die Rückwärtssuche aus. Das wirkt allerdings nicht auf Rufnummern, die aufgrund eines vorigen Anrufs schon in der Talkmaster-Datenbank enthalten sind. In solchen Fällen korrigieren Sie die Eintragung im Talkmaster-Viewer mittels der Funktion "Name ändern".

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung mit Screenshot finden Sie auch in den FAQ des Talkmaster-Anrufbeantworters.


Rufnummer für die Talkmaster-Fernabfrage

Talkmaster-Fernabfrage
Konfigurations-
dialog

02.02.22 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: Muss ich für die Talkmaster-Fernabfrage eine eigene Rufnummer bereitstellen?

Antwort: In der Regel ja. Die Rufnummer sollte nur Ihnen selbst bekannt sein, damit keine uneingeweihte Person anruft. Zwar ist der Zugang zu den Nachrichten durch einen Geheimcode geschützt, aber Sie sollten die Verwirrung vermeiden, die bei einer uneingeweihten Person entsteht, wenn sie die Begrüßung durch die Talkmaster-Fernabfrage hört. Einen zusätzlichen Schutz erreichen Sie, wenn Sie in der Konfiguration aktivieren, dass die Talkmaster-Fernabfrage nur Anrufe von bestimmten Rufnummern entgegennimmt.

Es gibt aber die Möglichkeit, dass die Talkmaster-Fernabfrage nie angerufen wird, sondern nur abgehende Anrufe durchführt. Wenn Sie nämlich einen Haken vor "Weitermeldung verwenden" setzen, ruft sie immer dann einstellbare Rufnummern an, wenn in der zu überwachenden Software neue Nachrichten eingetroffen sind.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie in den FAQ der Talkmaster-Fernabfrage.


Talkmaster-Komplett-PC jetzt noch stromsparender

Stromsparender Mini-PC mit Talkmaster-Zentrale
Komplett-PC
mit Talkmaster-
Zentrale

14.01.22 Den Talkmaster-Komplett-PC gibt es jetzt mit dem neuen Modell Orbsmart AW-11L. Die Leistungsaufnahme im Ruhezustand beträgt nur 2 Watt - beim Vorgängermodell waren es ca. 3 Watt.

Der Talkmaster-Komplett-PC wird anschlussfertig geliefert. Er enthält die installierte Talkmaster-Zentrale mit eingeschalteter Anrufannahme und die Zusatzsoftware PrimuX-SIP-Adapter. Im SIP-Adapter brauchen nur noch die Zugangsdaten zu den SIP-Anschlüssen des Cloud-Anbieters oder der in den Firmenräumen vorhandenden Telefonanlage eingegeben zu werden, zum Beispiel der FRITZ!Box. ... mehr


Vermitteln in das Heimbüro

Talkmaster-Zentrale
Vermitteln
ins Heimbüro

07.01.22 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: Wir verwenden die Talkmaster-Zentrale Premium an internen SIP-Anschlüssen einer Auerswald-Anlage. Die Mitarbeiter übernehmen Anrufe mit der Gesprächswegnahme auf ihre Telefone. Nun soll aber eine Mitarbeiterin im Heimbüro über VPN arbeiten und Anrufe zuhause am Festnetzanschluss annehmen. Geht das?

Antwort: Ja. Weil das private Telefon aber nicht als Nebenstelle mit der Auerswald-Telefonanlage verbunden ist, kann die Funktion "Gesprächswegnahme" nicht verwendet werden. Stattdessen muss die Talkmaster-Zentrale das Telefonat an den Festnetzanschluss vermitteln. Voraussetzung ist, dass es in der Anlagenkonfiguration den internen SIP-Anschlüssen erlaubt ist, externe Anrufe durchzuführen.

Im Talkmaster-Zentrale-Client auf dem Computer im Heimbüro der Mitarbeiterin brauchen Sie nur die Zielrufnummer einzutragen. Das geschieht auf der Reiterkarte "Allgemein" unter "Anrufe vermitteln mit folgenden Einstellungen". Der Client ist über VPN mit dem Talkmaster-Zentrale-Server verbunden und zeigt das Anruffenster an, sobald ein Anruf wartet. Die Mitarbeiterin klickt auf die grüne Vermitteln-Schaltfläche. Kurz danach klingelt ihr Telefon.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie in den FAQ der Talkmaster-Zentrale.


Stand vom 14.08.2023