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Produktnachrichten

Anruf parken an Fritzbox?


Fritzbox:
Anruf parken

26.06.20 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich verwende die Premium-Ausgabe der Talkmaster-Zentrale. Kann ich an der Fritzbox einen Anruf erneut in die Warteschleife legen, nachdem ich ihn schon angenommen habe?"

Die Antwort steht in einem neuen Praxis-Tip: Ja, das ist möglich. Als Voraussetzung muss die Talkmaster-Zentrale über VoIP mit der Fritzbox verbunden sein, damit genügend Kanäle zur Verfügung stehen. Richten Sie in der Talkmaster-Zentrale ein zusätzliches Set mit einer Abfolge ein, die unabhängig vom Wochenplan jederzeit aktiv ist. Die Abfolge beginnen Sie nicht mit einer Begrüßung, sondern fügen ihr ausschließlich Musik hinzu. Wenn Sie möchten, können Sie zwischen den Musikstücken Warte-Ansagen einblenden. Wichtig ist das Element "Anrufanzeige".

Wenn Sie dann mit einem Anrufer telefonieren und ihn zwischendurch parken möchten, drücken Sie an Ihrem Telefon die R-Taste, wählen **9 und legen auf. Der Anrufer hört Musik. Sie sehen den geparkten Anruf im Anruffenster des Talkmaster-Zentrale-Clients und können ihn jederzeit zurück auf Ihr Telefon stellen.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie auch unter Anruf parken an Fritzbox.


Update auf Talkmaster-Anrufbeantworter 5.1

Update Talkmaster-Anrufbeantworter
Viele
Neuerungen

04.06.20 Zum Talkmaster-Anrufbeantworter gibt es ein Update auf Version 5.1. Es enthält folgende Verbesserungen:

  • In den Ausnahmenplan können iCalendar-Dateien (Namenserweiterung ics) importiert werden.
  • Im Ausnahmenplan können Uhrzeiten gruppenweise geändert werden.
  • Im Dialog "Datenbank" gibt es die neue Einstellungsmöglichkeit "Talkmaster-Viewer darf Anrufe löschen." Sie erlaubt oder verbietet es dem Talkmaster-Viewer ab Version 5.3, Zeilen aus der Anrufliste zu löschen.
  • Der Talkmaster-Anrufbeantworter-Server prüft jetzt bei jedem Start, ob der Firebird-Benutzer "VIEWER" die notwendigen Rechte für alle Tabellen besitzt, die in der Datenbank vorhanden sind. Ggf. setzt er die Rechte SELECT, INSERT, UPDATE und REFERENCE, aber nicht DELETE. Bisher hat der Talkmaster-Anrufbeantworter-Server die Rechte nur für die von ihm selbst verwendeten Tabellen gesetzt. Hintergrund ist der Talkmaster-Viewer, der seit Version 5.3 einstellbar nicht das Recht hat, Zeilen zu löschen.
  • Die Datenbankverbindung wird nach Dienststart mit 10 Sekunden Verzögerung hergestellt. Das erhöht die Stabilität des Dienststarts.
  • Falls der Netzbetreiber und die Telefonanlage bei einem Anruf zwei Herkunftsrufnummern übertragen, zeigt die Anrufliste zuerst die Rufnummer mit der internen Bezeichnung "user provided" (z.B. eine Servicerufnummer), dann einen Schrägstrich und die Rufnummer mit der internen Bezeichnung "network provided". Auch in der Logdatei sind beide Rufnummern eingetragen.
  • Der Dialog "Ansage aufzeichnen über Telefon" ist komfortabler gestaltet worden.
  • Im Dialog "Ansage aufzeichnen über Telefon" kann als Rufnummer eine Folge beliebiger Zeichen eingegeben werden, um zu SIP-Accounts kompatibel zu sein.
  • Der Vorgang "Ansage aufzeichnen über Telefon" erzeugt Eintragungen in der Logdatei.
  • Fehler beseitigt: Beim Verwenden des Abfolgen-Editors hat sich u. U. ein anderes Fenster vor den Abfolgen-Editor gelegt.
  • Mehrfachstart des Konfigurators wird verhindert.

Auch im Client gibt es Neues:

  • Wahlmöglichkeit beim Installieren: für den angemeldeten Benutzer oder für alle Benutzer. Die Auswahl "für alle Benutzer" bewirkt, dass die Konfigurationsdatei unterhalb von "Öffentliche Dokumente" gespeichert wird. Wenn ein Benutzer die Konfiguration ändert und sich abmeldet, gilt die Änderung für jeden Benutzer, der sich danach anmeldet.
  • Multiserver-Betrieb ermöglicht. Auf der Reiterkarte "Server" können nun mehrere Server eingetragen werden. Im Kontextmenü des Tray Icons erscheinen auf der ersten Ebene die Namen oder IP-Adressen der Server. Lizenz-Hinweis: Für jeden Rechner, auf dem der Talkmaster-Anrufbeantworter-Server läuft, muss eine Lizenz erworben werden.

Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update der Server-Software und des Konfigurators nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Der Windows-Dienst wird während des Update-Vorgangs automatisch beendet und am Ende gestartet.

Version 5.1 des Anrufbeantworter-Clients steht jedermann im öffentlichen Download-Bereich zur Verfügung.


Talkmaster-Anrufmonitor als Version 5.1 verfügbar

Update Talkmaster-Anrufmonitor
Viele
Neuerungen

06.05.20 Wer Version 5 des Talkmaster-Anrufmonitors besitzt, kann jetzt das kostenlose Update auf Version 5.1 herunterladen. Es enthält etliche Neuerungen:

  • Kompatibilität zum Talkmaster-Viewer ab Version 5.3 hergestellt. Daher bietet der Konfigurator die neue Einstellungsmöglichkeit im Dialog Datenbank: "Talkmaster-Viewer darf Anrufe löschen." Sie erlaubt oder verbietet es dem Talkmaster-Viewer ab Version 5.3, Zeilen aus der Anrufliste zu löschen.
  • Falls der Netzbetreiber und die Telefonanlage bei einem Anruf zwei Herkunftsrufnummern übertragen, zeigen die Anrufliste und das Anruffenster des Clients zuerst die Rufnummer mit der internen Bezeichnung "user provided" (z.B. eine Servicerufnummer), dann einen Schrägstrich und die Rufnummer mit der internen Bezeichnung "network provided". Auch in der Logdatei sind beide Rufnummern eingetragen.
  • Die Datenbankverbindung wird nach Dienststart mit 10 Sekunden Verzögerung hergestellt, um die Stabilität des Dienststarts zu verbessern.

Auch im Client gibt es Neues:

  • Im Setup kann der Anwender wählen, ob das Programm für den angemeldeten Benutzer oder für alle Benutzer installiert werden soll. Die Auswahl "für alle Benutzer" bewirkt, dass die Konfigurationsdatei unterhalb von "Öffentliche Dokumente" gespeichert wird. Wenn ein Benutzer die Konfiguration ändert und sich abmeldet, gilt die Änderung für jeden Benutzer, der sich danach anmeldet.
  • Im Anruffenster liegt die Schaltfläche "Minimieren" nun rechts oben. Dadurch ist das Anruffenster kleiner geworden, denn am unteren Rand konnte eine Zeile entfallen.
  • Unter "Aktion bei Anruf" kann in der Zeile "Externes Programm starten" das Programm nicht nur ausgewählt, sondern wahlweise eingegeben oder mit Copy & Paste eingefügt werden.
  • In der Hilfedatei gibt es jetzt ein Beispiel dafür, wie man bei Anruf den zugehörigen Google-Kontakt öffnet.

Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update der Server-Software und des Konfigurators nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Der Windows-Dienst wird während des Update-Vorgangs automatisch beendet und am Ende automatisch gestartet.

Anwender der Freeware haben keinen Zugang zum Login-Bereich. Sie müssen stattdessen die aktuelle Freeware herunterladen und sie über dem vorhandenen Talkmaster-Anrufmonitor installieren.

Version 5.1 des Anrufmonitor-Clients steht jedermann im öffentlichen Download-Bereich zur Verfügung.


Anrufe von bestimmten Rufnummern automatisch abweisen?


Anrufe
automatisch
abweisen

27.04.20 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich werde durch Werbeanrufe belästigt. Kann ich mit Talkmaster-Software Anrufe abweisen, die von bestimmten Rufnummern kommen?"

Die Antwort steht in einem neuen FAQ-Tip: Ja, und zwar sowohl mit dem Talkmaster-Anrufbeantworter als auch mit der Talkmaster-Zentrale. Beide Programme bieten die Möglichkeit, unbegrenzt viele Anrufe je nach Herkunftsrufnummer gesondert zu behandeln.

So funktioniert es: Sobald Sie eine Rufnummer einmal mit einem unerwünschten Anruf belästigt hat, richten Sie im Unterverzeichnis "Herkunft" ein Verzeichnis ein, dessen Name gleich der Rufnummer mit Vorwahl lautet. In diesem Verzeichnis speichern Sie abf5-Dateien unter denselben Namen, die für alle Anrufe gelten. Falls Sie z. B. im Wochenplan zwischen innerhalb und außerhalb der Geschäftszeit unterscheiden und die dort verwendeten Dateien "innerhalb.abf5" und "außerhalb.abf5" heißen, so erzeugen Sie hier Dateien unter diesen Namen. Der Inhalt der Dateien besteht lediglich aus 100 Millisekunden Stelle und dem Auflegen.

Wenn danach ein Anruf von der Rufnummer eintrifft, wird er sofort automatisch angenommen und nach 100 Millisekunden getrennt.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie auch in den FAQ des Talkmaster-Anrufbeantworters.


Update zur Talkmaster-Fernabfrage 5

Update Talkmaster-Fernabfrage
Update zur
Talkmaster-
Fernabfrage

17.04.20 Für Anwender, die Version 5 der Talkmaster-Fernabfrage besitzen, gibt es ein Update. Neu ist die Kompatibilität zu Version 5.3 des Talkmaster-Viewers. In dem Zusammenhang bietet der Konfigurator im Dialog "Datenbank" eine neue Einstellungsmöglichkeit an: "Talkmaster-Viewer darf Anrufe löschen". Sie erlaubt oder verbietet dem Talkmaster-Viewer ab Version 5.3 das Recht, Zeilen aus der Anrufliste der Talkmaster-Fernabfrage zu löschen.

Eine weitere Neuerung ist: Die Anrufliste der Talkmaster-Fernabfrage zeigt einen liegenden Telefonhörer, wenn der Anrufer vor Annahme aufgelegt hat oder eine andere Software den Anruf angenommen hat.

Hintergrund: Die Talkmaster-Fernabfrage ermöglicht Anwendern des Talkmaster-Anrufbeantworters und der Talkmaster-Zentrale, mittels Telefon Sprachnachrichten anzuhören. Im Anschluss kann die Talkmaster-Fernabfrage mit dem Anrufer verbinden. Optional ruft die Talkmaster-Fernabfrage automatisch einen oder mehrere einstellbare Telefonanschlüsse an, sobald eine neue Sprachnachricht eingetroffen ist. Der Anrufplan kann zeitabhängig wechseln.

Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update auf Talkmaster-Fernabfrage 5.1, Build 5657 nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Den zugehörigen Client 5.1 gibt kostenlos im Download-Bereich. Wer noch Version 4 benutzt und registrierter Anwender ist, kann das kostenpflichte Update online bestellen.


Bei Anruf den Google-Kontakt öffnen


Google Contacts
vorbereiten

14.04.20 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: Kann ich bei Anruf automatisch den Google-Kontakt öffnen lassen?

Antwort: Ja. Es funktioniert mit den Clients von Talkmaster-Anrufmonitor, Talkmaster-Callcenter und Talkmaster-Zentrale. Voraussetzung ist, dass Sie auf dem Rechner im Browser in Ihrem Google-Konto angemeldet sind.

Hier ist die Vorgehensweise am Beispiel des Talkmaster-Anrufmonitor-Clients: Öffnen Sie die Einstellungen und klicken auf die Reiterkarte "Aktion bei Anruf". Setzen Sie den Haken vor "Bei Anruf externes Programm starten". Wählen Sie in der Zeile darunter die ausführbare Datei des Browsers aus.

Nun müssen Sie noch dafür sorgen, dass dem Browser die geeignete Zeichenkette übergeben wird. Klicken Sie dazu auf das Symbol zur Texteingabe, tippen "contacts.google.com/search/" ein und klicken auf "OK". Klicken Sie im linken Teil auf "Herkunftsrufnummer" und auf den nach rechts gerichteten Pfeil. Das Ergebnis sieht so aus:

Herkunftsrufnummer an Google Contacts übergeben

Schließen Sie den Dialog durch Klick auf "OK". Ab dem nächsten Anruf öffnet sich die Seite der Google-Kontakte. Wenn die Rufnummer dort vorhanden ist, wird der Kontakt angezeigt. Andernfalls können Sie die Rufnummer als neuen Kontakt eintragen.

Diesen Hinweis mit Screenshot finden Sie auch in den FAQ des Talkmaster-Anrufmonitors.


Ansagen wegen Coronavirus-Epidemie

Sprecherin im Tonstudio
Ansagen wg.
Corona schnell
lieferbar

27.03.20 In manchen Branchen herrscht zur Zeit ein solcher Ansturm von Anrufen, dass die Mitarbeiter ihn kaum bewältigen können. Anwender von Talkmaster-Software haben es gut: Sie können am Bildschirm schnell Abfolgen zusammenstellen, die häufig gestellte Anfragen automatisch beantworten und so das Personal entlasten.

Jetzt gibt es ein Zusatzpaket aus 75 Ansagebausteinen mit männlicher Stimme und 51 Ansagebausteinen mit weiblicher Stimme, die auf die aktuelle Epidemie Bezug nehmen. Die meisten Ansagen sind für alle Branchen geeignet. Spezielle Ansagen für Arztpraxen geben Hinweise zum Verhalten im Verdachtsfall einer Erkrankung und betonen, nicht unangemeldet in die Praxis zu kommen. Den Wortlaut aller Ansagen enthält diese PDF-Datei.

Das Ansagenpaket kann zum Preis von 30 EUR + MWSt. heruntergeladen werden: Talkmaster-Online-Bestellung. Das Bezahlen ist mittels Sofortüberweisung, PayPal oder normaler Banküberweisung möglich.

Wer zusätzlich zu den Standard-Ansagen schnell individuelle Profi-Ansagen braucht, kann sie im Ansagenshop bestellen.


Update zur Talkmaster-Zentrale 5

Update Talkmaster-Zentrale
Version 5.0
Build 5632

30.01.20 Für Anwender, die schon Version 5 der Talkmaster-Zentrale besitzen, gibt es ein Update. Es beseitigt folgende Fehler:

  • Beim Versuch, im Konfigurator ein Set zu löschen, trat ein Bugreport auf. Das Set wurde nicht gelöscht.
  • Wenn im Konfigurator ein Audiogerät des lokalen Computers benutzt worden war und danach eine Remote-Desktop-Sitzung gestartet wurde, wurde das dann einzig vorhandene Audiogerät "Remoteaudio" nicht benutzt. Nun wird das erste Gerät benutzt, wenn ein vorher ausgewähltes Gerät nicht mehr vorhanden ist. Als Folge der Änderung wird das erste Gerät in der Liste der Audiogeräte auch dann benutzt, wenn sich nach der Verwendung von Remote Desktop ein Benutzer lokal anmeldet.
  • Wenn im Verzeichnis "Abfolgen" oder im Verzeichnis "Betriebsarten" eine Datei mit rein numerischem Namen vorhanden war, wurde die Anrufannahme nicht gestartet.

Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update auf Talkmaster-Zentrale 5.0, Build 5632 nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Wer noch Version 4 benutzt und registrierter Anwender ist, kann das kostenpflichte Update online bestellen.


Warum funktioniert das Vermitteln an der Fritzbox nicht?


Abgehende
Anrufe
konfigurieren

09.01.20 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "An unserer Fritzbox nimmt die Talkmaster-Zentrale zwar Anrufe an, aber beim Vermittlungsversuch klingelt das angerufene Telefon nicht, weder intern noch extern. Woran liegt es?"

Ein Blick in die Logdatei hat den Grund gezeigt. Dort steht "Vermittlung zu: 001715274..." (wobei ... hier aus Datenschutzgründen die vollständige Rufnummer ersetzt).

Jedes an die Fritzbox angeschlossene Gerät ist beim Wählen automatisch auf der Externebene. Sie müssen daher dafür sorgen, dass die Talkmaster-Zentrale nicht "0071...", sondern "0171..." wählt. In den Einstellungen für abgehende Anrufe haben Sie festgelegt, dass ab einer Rufnummernlänge von 5 Stellen zu Beginn eine Null gewählt werden soll. Der Ruf geht daher wegen der Landesvorwahl 001 in die USA, findet dort aber wegen der zu kurzen Nummer keinen Anschluss. Die führende Null ist auch der Grund, warum das interne Vermitteln fehlschlägt.

Diesen Hinweis mit Screenshot finden Sie auch in den FAQ der Talkmaster-Zentrale.


Update zur Talkmaster-Zentrale, Version 5

Update Talkmaster-Zentrale
Datenbankrechte
angepasst

06.12.19 Für Anwender, die schon Version 5 der Talkmaster-Zentrale besitzen, gibt es ein Update. Der Talkmaster-Zentrale-Server prüft jetzt bei jedem Start, ob der Firebird-Benutzer "VIEWER" die notwendigen Rechte für alle Tabellen besitzt, die in der Datenbank vorhanden sind. Ggf. setzt er die Rechte SELECT, INSERT, UPDATE und REFERENCE, aber nicht DELETE. Bisher hat der Talkmaster-Zentrale Server die Rechte nur für die von ihm selbst verwendeten Tabellen gesetzt. Hintergrund ist der Talkmaster-Viewer, der seit Version 5.3 einstellbar nicht das Recht hat, Zeilen zu löschen.

Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update auf Talkmaster-Zentrale 5.0, Build 5623 nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Wer noch Version 4 benutzt und registrierter Anwender ist, kann das kostenpflichte Update online bestellen.


SIP-Verbindung fehlt nach Windows-Update

Update PrimuX SIP-Adapter auf Version 3.9.133
SIP-Konfiguration
wieder
herstellen

16.10.19 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Nach einem Windows-Update nimmt die Talkmaster-Zentrale keinen Anruf mehr an. Der PrimuX-SIP-Adapter zeigt keinen Anschluss an."

Wir antworten: Ohne die virtuellen Anschlüsse des SIP-Adapters hat die Talkmaster-Zentrale keine Verbindung zur Telefonanlage. Zwar ist der Zusammenhang zwischen dem Windows-Update und dem Verlust der Konfiguration nicht klar, denn er tritt keineswegs auf jedem Rechner auf.

Aber jetzt ist es hilfreich, wenn Sie vorausschauend die Konfiguration des SIP-Adapters gespeichert haben. Beenden Sie die Talkmaster-Zentrale und klicken in der PrimuX-Konfiguration auf "Datei" und "Öffnen" oder auf die kleine Schaltfläche "Öffnen". Wählen Sie die cnf-Datei und klicken auf die große Schaltfläche "Öffnen". Klicken Sie dann auf "Datei", "Aktivieren" oder auf die kleine Schaltfläche "Aktivieren". Der SIP-Adapter registriert sich bei der Telefonanlage. Starten Sie die Talkmaster-Zentrale und rufen testweise an.

Falls der Anruf nicht erfolgreich ist, stimmt vermutlich das Passwort in der Telefonanlage, z. B. der FRITZ!Box, nicht mit dem im SIP-Adapter gespeicherten überein. In dem Fall beenden Sie die Talkmaster-Zentrale und sorgen für Gleichstand der Passwörter. Aktivieren Sie den SIP-Adapter noch einmal und starten die Talkmaster-Zentrale.


Update zur Talkmaster-Zentrale 5

Update Talkmaster-Zentrale
Ansage
aufzeichnen
verbessert

03.09.19 Für Anwender, die schon Version 5 der Talkmaster-Zentrale besitzen, gibt es ein Update. Es betrifft im wesentlichen die Funktion "Ansage aufzeichnen über Telefon". Der Dialog ist komfortabler gestaltet worden. Er enthält jetzt Anzeigefunktionen beim Probehören der aufgenommenen Ansage, und zwar die Angabe der Gesamtdauer und der aktuell abgespielten Zeit, außerdem eine Kurve, welche die Lautstärke des aktuellen Abschnitts der abgespielten Ansage anzeigt. Ein grüner Fortschrittsbalken wandert beim Abspielen von links nach rechts und kann als "Anfasser" zum erneuten Anhören von Ausschnitten benutzt werden.

Wenn der Computer über mehrere Klang-Ausgabegeräte verfügt, so verwendet der Dialog dasjenige, das beim Öffnen im Zentrale-Konfigurator unter "Wiedergabe" ausgewählt ist.

Als Rufnummer zum Aufsprechen der Ansage kann eine Folge beliebiger Zeichen eingegeben werden, um zu SIP-Accounts kompatibel zu sein. Der Dialog speichert die Rufnummer und den Pfad zur Klangdatei und zeigt sie beim nächsten Öffnen an.

Um etwaige Fehler zu analysieren, erzeugt der Dialog Eintragungen in der Logdatei.

Außerdem ist im Update ein Fehler in der Kommunikation zwischen Client und Server beseitigt, der zu einer kurzen Unterbrechung der Verbindung führen konnte.

Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update auf Talkmaster-Zentrale 5.0, Build 5604 nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Wer noch Version 4 benutzt und registrierter Anwender ist, kann das kostenpflichte Update online bestellen.


Update Talkmaster-Zentrale

Update Talkmaster-Zentrale
Neues
Anruffenster

12.08.19 Die Talkmaster-Zentrale gibt es jetzt als Version 5. Eine wesentliche Neuerung besteht darin, dass der Telefonie-Server als Windows-Dienst läuft. Die Software kann daher nach Windows-Start Anrufe automatisch annehmen, ohne dass ein Benutzer angemeldet sein muss.

Die Konfigurationsoberfläche ist jetzt ein eigenständiges Programm mit dem Namen "Talkmaster-Zentrale-Konfigurator". Zusätzlich gibt es eine neue Version des Talkmaster-Zentrale-Clients. Der Client kann auf beliebig vielen Rechnern im Netzwerk laufen und dient dazu, die Funktion des Servers zu überwachen und zu steuern. Im Statusfenster zeigt er pro Kanal den Telefonbetrieb an. Er kann pro Set die Anrufannahme ein- und ausschalten sowie zwischen dem regulären Anrufbetrieb und vorbereiteten Sonder-Abfolge und -Betriebsarten umschalten. In Verbindung mit der Premium-Ausgabe des Servers zeigt der Client wartende Anrufe im neu gestalteten Anruffenster an.

Besonderheit für Anwender des Talkmaster-Callcenters: Die Talkmaster-Zentrale bietet jetzt die Möglichkeit, dass der Anrufer durch Drücken einer Tonwahltaste in der Abfolge zur Nachrichtenaufzeichnung springt. Somit umfasst die Version 5 der Talkmaster-Zentrale alle wesentlichen Funktionen des Talkmaster-Callcenters. Anwendern des Talkmaster-Callcenters bieten wir an, zum Update-Preis auf die Talkmaster-Zentrale zu wechseln.

Registrierte Anwender der Talkmaster-Zentrale oder des Talkmaster-Callcenters können das Update zum günstigen Update-Preis hier bestellen.


Update PrimuX SIP-Adapter

Update PrimuX SIP-Adapter auf Version 3.9.133
Wichtig für
Talkmaster-
Zentrale 5

26.07.19 Den PrimuX-Treiber der Gerdes AG gibt es jetzt als Version 3.9.133. Er schafft die Voraussetzung dafür, dass in VoIP-Verbindungen der Talkmaster-Zentrale Version 5, die im August 2019 erscheint, die Mehrfachvermittlung funktioniert. Das ist zum Beispiel für Anwender der Fritzbox hilfreich, denn dort wird die Talkmaster-Zentrale in der Regel als zwei oder mehr IP-Nebenstellen verwendet.

Die Mehrfachvermittlung ermöglicht es, schnell eine freie Nebenstelle zu finden, um einen externen Anrufer durchzustellen. Sie lässt es der Reihe nach für eine einstellbare Zeit an einstellbaren Rufnummern klingeln, und zwar ohne merkbare Verzögerung beim Wechsel von einer Rufnummer zur anderen. Wenn Sie auf einen besetzten Anschluss trifft, geht sie schon nach einer Sekunde zum nächsten Anschluss über. Der SIP-Adapter im neuen PrimuX-Treiber meldet jetzt an die Talkmaster-Zentrale, wann es tatsächlich beim ersten Telefon geklingelt hat - eine Voraussetzung, damit die Talkmaster-Zentrale den Zeitablauf steuern kann.

Der neue Treiber ist außerdem kompatibel zum jüngsten Update des Server-Betriebssystems Windows Server 2019.

Der neue Treiber ist unter Download, Sonstiges zu finden. Beim Update befolgen Sie bitte die Anleitung unter Sicheres Update des PrimuX-Treibers.


Update Talkmaster-Anrufmonitor

Update Talkmaster-Anrufmonitor
Rückwärtssuche
erneut
angepasst

17.06.19 Mit dem aktuellen Build 5516 des Talkmaster-Anrufmonitors funktioniert die Rückwärtssuche wieder, d. h. das Finden eines Namens anhand der übertragenen Rufnummer. Eine Änderung auf der Website dasoertliche.de hat die Anpassung notwendig gemacht. Zudem ist die Hilfedatei des Talkmaster-Anrufmonitors erweitert worden.

Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update der Server-Software und des Konfigurators nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Der Windows-Dienst wird während des Update-Vorgangs automatisch beendet und am Ende automatisch gestartet.

Die Rückwärtssuche ist auch in der kostenlosen Ausgabe des Talkmaster-Anrufmonitors enthalten. Anwender der Freeware haben allerdings keinen Zugang zum Login-Bereich. Sie müssen stattdessen die aktuelle Freeware herunterladen und sie über dem vorhandenen Talkmaster-Anrufmonitor installieren.


Warum ist die Anrufliste leer?


Leere Anrufliste
im Viewer

06.05.19 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Meine Anrufliste wird plötzlich nicht mehr angezeigt, obwohl unten im Fenster "Anrufe: 5744" steht. Woran liegt es?"

Die Antwort steht in einem neuen FAQ-Tip: Tatsächlich scheinen die Angaben auf den ersten Blick widersprüchlich, denn trotz einer leeren Liste zeigt die Statusleiste an, dass eine Anrufliste geladen ist. Sie nennt sogar 5744 Anrufe, davon 21 mit Aufzeichnungen, siehe den u. a. Screenshot:

Bild Statusleiste im Talkmaster-Viewer

Wir haben die Einstellungen Ihres Talkmaster-Viewers geprüft und die Ursache gefunden: Jemand hat, vermutlich versehentlich, im Suchen-Feld die Buchstabenfolge "lkj" eingetragen und dann den Suchen-Dialog ausgeblendet. Ein Mausklick auf "Ansicht" und "Suche einblenden" hat den Dialog geöffnet.

Hätten Sie den Dialog sofort gesehen, wäre Ihnen die Ursache klar gewesen. Abhilfe: Die Buchstabenfolge löschen, und schon zeigt der Talkmaster-Viewer die vollständige Anrufliste an.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie auch in den FAQ des Talkmaster-Viewers.


Was ist eigentlich eine Anrufumleitung?


Umleitung in
Agfeo AS
einschalten

08.04.19 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Wir haben von einer Agfeo AS 100 IT auf eine AS 200 IT umgestellt. Leider nimmt die Talkmaster-Voicebox keine Anrufe mehr entgegen. Die Rufe werden im Statusfenster ca. ½ Sekunde angezeigt und dann klingelt es weiter. Wie können wir das Problem lösen?"

Die Antwort steht in einem neuen FAQ-Tip: Ein Blick in die EVN-Datei der ankommenden Anrufe hat gezeigt, dass die "Redirecting Number" fehlt, d. h. die Rufnummer der Nebenstelle, die den Anruf umgeleitet hat. Offenbar sind die Anrufe nicht umgeleitet, sondern kommen direkt an der internen MSN an, die der Talkmaster-Voicebox zugewiesen ist.

Danach hat ein Blick in Ihre Konfiguration gezeigt, dass Sie keine echte Umleitung eingerichtet hatten. Die einzig richtige Stelle ist in der Konfigurationsoberfläche der Abschnitt "Umleitungen". Sie können die Umleitung aber auch direkt am Telefon sowie in der Talkmaster-Voicebox ein- und ausschalten.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie auch in den FAQ der Talkmaster-Voicebox.


Faxempfang ohne Firebird-Server?


Anrufliste
nur mit
Firebird-Server

25.03.19 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Wegen einer neuen Software gibt es auf unserem Server einen Konflikt mit dem Firebird-Server. Kann ich den Talkmaster-Anrufbeantworter ohne Firebird-Server verwenden?"

Die Antwort steht in einem neuen FAQ-Tip: Ja. Der Firebird-Server ist ein Windows-Dienst, der in Talkmaster-Programmen ab Version 4 die Anrufliste, die Aufzeichnungsliste und die Name-zu-Rufnummer-Liste verwaltet. Der Firebird-Server kann auf demselben Computer wie der Talkmaster-Anrufbeantworter oder auf einem anderen PC im LAN aktiv sein. Wenn jedoch kein Firebird-Server vorhanden ist, nehmen die Programme trotzdem Anrufe an. Sofern Sie den Talkmaster-Anrufbeantworter nur zum Abspielen zeitlich wechselnder Ansagen verwenden, gibt es kaum eine Einschränkung.

Sie können sogar in den EVN-Dateien nachsehen, wann und von welchen Rufnummern Anrufe eingetroffen sind, denn die EVN-Dateien sind Textdateien und benötigt keine Datenbank-Anbindung. Im Talkmaster-Viewer können Sie allerdings keine Anrufliste einsehen, denn der Talkmaster-Viewer ist auf den Firebird-Server angewiesen.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie auch in den FAQ des Talkmaster-Anrufbeantworters.


Warum besetzt am VoIP-Anschluss?


Konfiguration
Telefonanlage

19.03.19 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Unser Talkmaster-Anrufbeantworter ist über den PrimuX-SIP-Adapter mit einer Auerswald-Telefonanlage verbunden. Die Telefonanlage ist so eingestellt, dass alle internen Telefonate verschlüsselt werden. Wenn ich die Internrufnummer des Talkmaster-Anrufbeantworters anrufe, höre ich nur das Besetztzeichen. Woran liegt es?"

Die Antwort steht in einem neuen FAQ-Tip: Es liegt an der Verschlüsselung. Der PrimuX-SIP-Adapter unterstützt das Protokoll SRTP nicht. SRTP (Secure Real-Time Transport Protokoll) ist eine Erweiterung des Protokolls RTP, das im VoIP zur Übertragung der Gesprächsdaten dient. Es fügt dem RTP die Verschlüsselung nach der Methode AES hinzu.

Abhilfe: Wählen Sie in der Konfiguration der Auerswald-Anlage in der Zeile "RTP-Verschlüsselung" "Nur unverschlüsselt" aus, siehe Screenshot:

Konfigurations-Ausschnitt RTP-Verschlüsselung Auerswald-Telefonanlage

Diesen Hinweis mit Screenshot finden Sie auch in den FAQ des Talkmaster-Anrufbeantworters.


Warum kein Tonsignal bei Anruf?


Audiogerät
auswählen

05.02.19 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Gestern haben wir die Datei tm.ini des Talkmaster-Zentrale-Clients gelöscht, weil nach einem Wechsel des Bildschirms das Anruffenster außerhalb des sichtbaren Bereichs geraten war. Nun zeigt der Client zwar Anrufe an, signalisiert diese jedoch nicht mehr akustisch. Der Lautsprecher ist nicht defekt, der Audio-Adapter funktioniert. Woran liegt es?"

Die Antwort steht in einem neuen FAQ-Tip: Die Einstellungen zur Klangwiedergabe waren in der Konfigurationsdatei tm.ini gespeichert, sind also mit dem Löschen verloren gegangen. So stellen Sie sie wieder her: Klicken Sie im Hauptfenster auf "Einstellungen", auf "Eigenschaften der Anrufanzeige" und "Klangdatei".

Setzen Sie einen Haken in der Zeile "Beim Einblenden eines Anrufs folgende Klangdatei abspielen" und wählen die Klangdatei sowie in der Zeile "Soundkarte" das passende Audio-Gerät aus. Bestätigen Sie die Eingaben mit OK.

Diesen Hinweis mit Screenshot finden Sie auch in den FAQ der Talkmaster-Zentrale.


Neu: Komplett-PC Talkmaster-Zentrale

Mini-PC Beelink BT3 Pro
Anschlussfertig:
Komplett-PC

15.01.19 Die Talkmaster-Zentrale gibt es jetzt anschlussfertig als Komplettsystem für zwei Kanäle. Das System funktioniert fast "plug and play". Der Anwender braucht nur in der Telefonanlage zwei VoIP-Teilnehmer einzurichten und die passenden Angaben auf dem Komplett-PC in der Software "SIP-Adapter" einzutragen. Eine Demo-Anwendung ist danach bereit, Anrufe anzunehmen.

Im Lieferumfang befinden sich ein lüfterloser Mini-PC mit Windows 10 Home sowie installiertem Firebird-Server, PrimuX SIP-Adapter, Talkmaster-Zentrale, Talkmaster-Zentrale-Client, Talkmaster-Viewer und Talkmaster-Fon. Die Talkmaster-Zentrale ist wahlweise als Standard-Ausgabe oder als Premium-Ausgabe enthalten. Optional sind per Fernwartung Schulung und Unterstützung bei der Konfiguration möglich.

Mehr Informationen zum Lieferumfang und zur Inbetriebnahme stehen hier. Bestellt werden kann der Komplett-PC in der Online-Bestellung. Varianten für mehr als zwei Kanäle sind auf Anfrage möglich.


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Stand vom 26.06.2020