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Nachrichten-Archiv 2020

Zu wenig Hauptspeicher, obwohl 5 GB frei sind?


Anzahl der
Handles
ablesen

17.12.20 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Neuerdings stürzt der Talkmaster-Anrufbeantworter ab, sobald ein Anruf eintrifft. Der Bugreport meldet "Unable to create DSiWin32 hidden window. Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar." Von 16 GB Hauptspeicher sind aber 5 GB frei. Woran liegt es?"

Die Antwort steht in einem neuen FAQ-Tip: Wenn ein Anruf eintrifft, fordert der Talkmaster-Anrufbeantworter beim Betriebssystem, also bei Windows, zusätzlichen Speicherbereich an. In diesem Fall verweigert Windows den Zugriff. Das ist auf den ersten Blick verwunderlich, weil 5 GB frei sind. Aber ein Engpass kann in Windows auch dann auftreten, wenn die Obergrenze an "Handles" erreicht ist. Das sind Verwaltungselemente zum Bereitstellen von Hauptspeicher.

Ein Blick in den Task Manager hat gezeigt, dass tatsächlich eine andere Software übertrieben viele Handles belegt hat. Die Ursache müssen Sie dort beseitigen, ggf. im Kontakt mit dem Hersteller.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung mit Screenshot finden Sie auch in den FAQ des Talkmaster-Anrufbeantworters.


Wie man FIFO und Betriebsart kombiniert


Abfolgen-
Element
Wartepositions-
Ansage

07.12.20 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "In der Hilfedatei steht, dass ich FIFO nicht in einer Betriebsart verwenden soll, sondern nur in einer Abfolge. Ich möchte aber, dass in meiner Arztpraxis die Talkmaster-Zentrale den Anrufern die Warteposition ansagt. Kann ich FIFO nicht doch verwenden?"

Die Antwort steht in einem neuen FAQ-Tip: Sie können FIFO verwenden, wenn Sie die Betriebsart entsprechend gestalten.

Hintergrund: Wenn Sie FIFO eingeschaltet haben und in einer oder in mehreren Abfolgen das Vermitteln verwenden, stellt die Talkmaster-Zentrale denjenigen Anruf zuerst an eine Mitarbeiterin durch, der zuerst eingetroffen ist. Falls nun der erste Anrufer im akustischen Menü einen Zweig wählt, in dem es keine Vermittlung gibt, so muss ein etwaiger zweiter Anrufer warten, bis der erste Anruf beendet ist.

Beispiel: Das Menü besteht aus Auswahl 1 für die Rezeptwunschaufzeichnung und Auswahl 2 für das Verbinden mit einer Arzthelferin. Es trifft ein Anruf ein, eine Sekunde später ein zweiter. Der erste Anrufer drückt die 1, um einen Rezeptwunsch zu hinterlassen. Der zweite Anrufer drückt die 2, um durchgestellt zu werden. Wenn FIFO aktiv ist, beginnt in Auswahl 2 das Vermitteln erst dann, wenn der erste Anrufer den Rezeptwunsch aufgesprochen und aufgelegt hat.

Lösung: Es ist möglich, ein akustisches Menü und eine Abfolge einschließlich FIFO miteinander zu kombinieren. Zunächst richten Sie auf mindestens einer weiteren internen Rufnummer ein zweites Set ein. Ihm ordnen Sie die Abfolge zum Verbinden mit der Arzthelferin zu. FIFO schalten Sie ein. Im ersten Set ändern Sie die Auswahl 2, indem Sie dort an die Rufnummer(n) des neuen Sets vermitteln lassen.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie auch in den FAQ der Talkmaster-Zentrale.


Update auf Talkmaster-Zentrale 5.1

Update Talkmaster-Zentrale
Version 5.1
Build 5767

18.11.20 Die Talkmaster-Zentrale gibt es jetzt als Version 5.1. Sie enthält folgende Verbesserungen:

  • Die Rückwärtssuche anhand der Rufnummer an eine Änderung der Website dasoertliche.de angepasst.
  • Anzahl der erlaubten Zeichen in der Eingabezeile "Rufnummer(n)" von 60 auf 255 erhöht. So können z. B. kommagetrennt bis zu 32 siebenstellige Rufnummern eingegeben werden. Das ist in der 16-Kanal-Version und der 32-Kanal-Version hilfreich an Telefonanlagen, die für jeden Kanal eine eigene Internrufnummer verlangen.
  • In den Ausnahmenplan können iCalendar-Dateien (Namenserweiterung ics) importiert werden.
  • Im Ausnahmenplan können Uhrzeiten gruppenweise geändert werden.
  • Falls der Netzbetreiber und die Telefonanlage bei einem Anruf zwei Herkunftsrufnummern übertragen, zeigt die Anrufliste zuerst die Rufnummer mit der internen Bezeichnung "user provided" (z.B. eine Servicerufnummer), dann einen Schrägstrich und die Rufnummer mit der internen Bezeichnung "network provided". Auch in der Logdatei sind beide Rufnummern eingetragen.
  • Fehler beseitigt: Beim Verwenden des Abfolgen-Editors hat sich u. U. ein anderes Fenster vor den Abfolgen-Editor gelegt.
  • Mehrfachstart des Konfigurators wird verhindert.

Talkmaster-Zentrale-Client:

  • Beim Installieren kann zwischen zwei Optionen gewählt werden: "für den angemeldeten Benutzer" oder "für alle Benutzer". Die Auswahl "für alle Benutzer" bewirkt, dass die Konfigurationsdatei unterhalb von "Öffentliche Dokumente" gespeichert wird. Sie gilt dann für alle Benutzer des Computers gleichermaßen.

Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update der Server-Software und des Konfigurators nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Der Windows-Dienst wird während des Update-Vorgangs automatisch beendet und am Ende gestartet.

Version 5.1 des Talkmaster-Zentrale-Clients steht jedermann im öffentlichen Download-Bereich zur Verfügung. Er kann über dem vorhandenen Client ohne vorheriges Deinstallieren installiert werden.


Nützlich: Konfiguration des SIP-Adapters speichern

Update PrimuX SIP-Adapter
SIP-Konfiguration
wieder
herstellen

13.11.20 In zwei Fällen ist berichtet worden, dass unter Windows 10 nach einem Update die Konfiguration des PrimuX-SIP-Adapters gelöscht worden war. In der Konfiguration war unterhalb von "RAS Dienst" die Zeile "PrimuX SIP Adapter" völlig verschwunden.

In vielen anderen Installationen des PrimuX-SIP-Adapters hat es allerdings ein solches Phänomen nicht gegeben. Die Ursache bleibt unklar. Bei den Betroffenen zeigt sich aber, wie hilfreich es ist, wenn man die Konfiguration als cnf-Datei auf der Festplatte gespeichert hat. Denn dann braucht man nur "Datei", "Öffnen" anzuklicken, die cnf-Datei zu laden und auf "Aktivieren" zu klicken. Wichtig: Während des Aktivierens darf keine Talkmaster-Software gestartet sein. Falls es sich um Version 5 der Talkmaster-Software handelt, muss der Windows-Dienst beendet sein.

Ratsam ist es auch, immer den aktuellen PrimuX-Treiber zu verwenden. Zur Zeit ist es Version 3.9.174. Der Treiber ist im Menü auf der linken Seite unter "Download", "Sonstiges" zu finden. Die Anleitung zum Update gibt es hier.


Talkmaster-Komplett-PC für sicherheitskritische Netzwerke

Mini-PC
Anschlussfertig:
Komplett-PC

23.10.20 Der Talkmaster-Komplett-PC ist eine elegante Lösung für ein LAN, das gegenüber dem Internetrouter zusätzlich mit einer Hardware-Firewall ausgestattet ist. Die Konstellation gibt es aus Sicherheitsgründen zum Beispiel in Arztpraxen und Notariatskanzleien. Aber nicht jede Hardware-Firewall ist zur VoIP-Kommunikation mit dem externen Internetrouter fähig. In dem Fall kann Talkmaster-Software im internen LAN keine Telefonverbindungen herstellen.

Die Lösung ist einfach: Der Talkmaster-Komplett-PC, ein stromsparender Mini-PC, wird direkt mit dem Internetrouter, zum Beispiel einer Fritzbox, verbunden. Dann nimmt die Talkmaster-Zentrale Anrufe automatisch an, bietet ein akustisches Menü an und entlastet das Telefonpersonal.

Mehr Informationen zum Lieferumfang und zur Inbetriebnahme stehen hier. Bestellt werden kann der Komplett-PC in der Online-Bestellung.


Talkmaster-Viewer im Netzwerk verwenden


Talkmaster-
Viewer

08.09.20 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Wie richte ich im Talkmaster-Viewer den Zugang zu einer Anrufliste ein, die auf einem anderen Rechner im Netzwerk gespeichert ist?"

Die Antwort steht in einer neuen Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Klicken Sie im Hauptfenster des Talkmaster-Viewers auf "Einstellungen", "Allgemeine Einstellungen", "Datenbank".
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Datenbankeinstellungen ändern".
  3. Klicken Sie auf "Ich möchte den auf einem anderen Computer aktiven Firebird-Server verwenden und kenne den Namen oder die IP-Adresse des Computers" und auf "Weiter".
  4. Geben Sie den Namen oder die IP-Adresse ein und klicken auf "Weiter". Es erscheint der folgende Dialog:
  5. Screenshot Konfigurationsassistent Datenbank

  6. Geben Sie den Pfad und den Dateinamen der Datenbankdatei genauso ein, wie er auf dem fernen Rechner lautet. Denn der Talkmaster-Viewer übermittelt den Pfad an den Firebirdserver. Daher muss er so angegeben werden, wie der Firebird-Server ihn sieht.
  7. Klicken Sie auf "Weiter". Es erscheint eine Liste mit den Anruflisten aller Talkmaster-Programme, die in der Datenbankdatei enthalten sind.
  8. Falls es sich um eine Talkmaster-Software mit Nachrichtenaufzeichnung handelt, geben Sie den Pfad zum Aufzeichnungsverzeichnis ein, und zwar aus Sicht des Rechners, auf dem der Talkmaster-Viewer läuft.
  9. Klicken Sie auf "Weiter". Sie sehen eine Zusammenfassung der Einstellungen. Klicken Sie auf "Fertigstellen". Die Liste erscheint im Hintergrund.
  10. Schließen Sie den Einstellungsdialog durch Klicken auf "OK".

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung mit mehr Screenshots finden Sie in den FAQ des Talkmaster-Viewers.


Warum nimmt die Talkmaster-Zentrale keinen Anruf an?


Talkmaster-
Zentrale-
Client

25.08.20 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Bisher habe ich in der Talkmaster-Zentrale ein einziges Set verwendet. Nun habe ich mittels Konfigurator auf einer neuen Rufnummer ein zweites Set eingerichtet und die Konfiguration an den Server gesendet. Das Set nimmt aber keinen Anruf an. Wo liegt der Fehler?"

Die Antwort steht in einem neuen FAQ-Tip: Sie müssen für jedes neue Set die Anrufannahme einschalten, und zwar im Kontextmenü des Talkmaster-Zentrale-Clients:

Anrufannahme im Client einschalten

Das o. a. Bild zeigt ein Beispiel, in dem der Client sogar mit zwei Servern kommuniziert. Das gezeigte Kontextmenü des Tray Icons öffnet sich bei rechtem Mausklick auf das rote Symbol. Bei linkem Mausklick auf den Server erscheint ein Untermenü, in dem Sie das gewünschte Set auswählen, in dem Beispiel "HT-Versand (46)". Es erscheint ein weiteres Untermenü, in dem Sie unter anderem festlegen können, ob Anrufe auf dem Set angenommen werden sollen. Wenn der Haken gesetzt ist, werden sie angenommen.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie auch in den FAQ der Talkmaster-Zentrale.


Schutz vor unerwünschten Handy-Anrufen


Betriebsart für
umgeleitete
Handy-Anrufe

10.07.20 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich bin Tierarzt. Mein Handy klingelt Tag und Nacht, weil die Rufnummer im Internet verbreitet worden ist. Dabei ist sie eigentlich nur für Notfälle aus meiner eigenen Praxis bestimmt. Was kann ich tun?"

Die Antwort steht in einem neuen Praxis-Tip: Die Talkmaster-Zentrale hilft. Voraussetzung ist, dass Sie am Telefonanschluss in Ihrer Praxis eine Rufnummer haben, die bisher nicht benutzt wird. Auf diese Rufnummer leiten Sie alle Anrufe um, die auf der Mobilfunkrufnummer eintreffen.

In der Talkmaster-Zentrale richten Sie eine Betriebsart oder eine Abfolge ein, die speziell diese Rufnummer bedient. Sie nimmt jeden Anruf an, spielt eine Begrüßung im Namen der Praxis ab und sagt, dass die Rufnummer nicht mehr in Betrieb ist. Danach haben Sie verschiedene Möglichkeiten, mit dem Anruf umzugehen. Zum Beispiel können Sie darauf hinweisen, dass der Notdienst ausschließlich für vorhandene Kunden Ihrer Praxis bestimmt ist. Danach kann die Talkmaster-Zentrale an eine neue Notdienstrufnummer vermitteln.

Wenn Sie es restriktiv handhaben möchten, teilen Sie Ihren Kunden einen Notfall-Zifferncode mit. In der Talkmaster-Zentrale richten Sie eine Code-Abfrage ein. Nur wenn der Code richtig eingegeben worden ist, vermittelt die Talkmaster-Zentrale an die Notdienstrufnummer.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie auch unter Umleitung vom Mobilfunkanschluss.


Anruf parken an Fritzbox?


Fritzbox:
Anruf parken

26.06.20 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich verwende die Premium-Ausgabe der Talkmaster-Zentrale. Kann ich an der Fritzbox einen Anruf erneut in die Warteschleife legen, nachdem ich ihn schon angenommen habe?"

Die Antwort steht in einem neuen Praxis-Tip: Ja, das ist möglich. Als Voraussetzung muss die Talkmaster-Zentrale über VoIP mit der Fritzbox verbunden sein, damit genügend Kanäle zur Verfügung stehen. Richten Sie in der Talkmaster-Zentrale ein zusätzliches Set mit einer Abfolge ein, die unabhängig vom Wochenplan jederzeit aktiv ist. Die Abfolge beginnen Sie nicht mit einer Begrüßung, sondern fügen ihr ausschließlich Musik hinzu. Wenn Sie möchten, können Sie zwischen den Musikstücken Warte-Ansagen einblenden. Wichtig ist das Element "Anrufanzeige".

Wenn Sie dann mit einem Anrufer telefonieren und ihn zwischendurch parken möchten, drücken Sie an Ihrem Telefon die R-Taste, wählen **9 und legen auf. Der Anrufer hört Musik. Sie sehen den geparkten Anruf im Anruffenster des Talkmaster-Zentrale-Clients und können ihn jederzeit zurück auf Ihr Telefon stellen.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie auch unter Anruf parken an Fritzbox.


Update auf Talkmaster-Anrufbeantworter 5.1

Update Talkmaster-Anrufbeantworter
Viele
Neuerungen

04.06.20 Zum Talkmaster-Anrufbeantworter gibt es ein Update auf Version 5.1. Es enthält folgende Verbesserungen:

  • In den Ausnahmenplan können iCalendar-Dateien (Namenserweiterung ics) importiert werden.
  • Im Ausnahmenplan können Uhrzeiten gruppenweise geändert werden.
  • Im Dialog "Datenbank" gibt es die neue Einstellungsmöglichkeit "Talkmaster-Viewer darf Anrufe löschen." Sie erlaubt oder verbietet es dem Talkmaster-Viewer ab Version 5.3, Zeilen aus der Anrufliste zu löschen.
  • Der Talkmaster-Anrufbeantworter-Server prüft jetzt bei jedem Start, ob der Firebird-Benutzer "VIEWER" die notwendigen Rechte für alle Tabellen besitzt, die in der Datenbank vorhanden sind. Ggf. setzt er die Rechte SELECT, INSERT, UPDATE und REFERENCE, aber nicht DELETE. Bisher hat der Talkmaster-Anrufbeantworter-Server die Rechte nur für die von ihm selbst verwendeten Tabellen gesetzt. Hintergrund ist der Talkmaster-Viewer, der seit Version 5.3 einstellbar nicht das Recht hat, Zeilen zu löschen.
  • Die Datenbankverbindung wird nach Dienststart mit 10 Sekunden Verzögerung hergestellt. Das erhöht die Stabilität des Dienststarts.
  • Falls der Netzbetreiber und die Telefonanlage bei einem Anruf zwei Herkunftsrufnummern übertragen, zeigt die Anrufliste zuerst die Rufnummer mit der internen Bezeichnung "user provided" (z.B. eine Servicerufnummer), dann einen Schrägstrich und die Rufnummer mit der internen Bezeichnung "network provided". Auch in der Logdatei sind beide Rufnummern eingetragen.
  • Der Dialog "Ansage aufzeichnen über Telefon" ist komfortabler gestaltet worden.
  • Im Dialog "Ansage aufzeichnen über Telefon" kann als Rufnummer eine Folge beliebiger Zeichen eingegeben werden, um zu SIP-Accounts kompatibel zu sein.
  • Der Vorgang "Ansage aufzeichnen über Telefon" erzeugt Eintragungen in der Logdatei.
  • Fehler beseitigt: Beim Verwenden des Abfolgen-Editors hat sich u. U. ein anderes Fenster vor den Abfolgen-Editor gelegt.
  • Mehrfachstart des Konfigurators wird verhindert.

Auch im Client gibt es Neues:

  • Wahlmöglichkeit beim Installieren: für den angemeldeten Benutzer oder für alle Benutzer. Die Auswahl "für alle Benutzer" bewirkt, dass die Konfigurationsdatei unterhalb von "Öffentliche Dokumente" gespeichert wird. Wenn ein Benutzer die Konfiguration ändert und sich abmeldet, gilt die Änderung für jeden Benutzer, der sich danach anmeldet.
  • Multiserver-Betrieb ermöglicht. Auf der Reiterkarte "Server" können nun mehrere Server eingetragen werden. Im Kontextmenü des Tray Icons erscheinen auf der ersten Ebene die Namen oder IP-Adressen der Server. Lizenz-Hinweis: Für jeden Rechner, auf dem der Talkmaster-Anrufbeantworter-Server läuft, muss eine Lizenz erworben werden.

Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update der Server-Software und des Konfigurators nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Der Windows-Dienst wird während des Update-Vorgangs automatisch beendet und am Ende gestartet.

Version 5.1 des Anrufbeantworter-Clients steht jedermann im öffentlichen Download-Bereich zur Verfügung.


Talkmaster-Anrufmonitor als Version 5.1 verfügbar

Update Talkmaster-Anrufmonitor
Viele
Neuerungen

06.05.20 Wer Version 5 des Talkmaster-Anrufmonitors besitzt, kann jetzt das kostenlose Update auf Version 5.1 herunterladen. Es enthält etliche Neuerungen:

  • Kompatibilität zum Talkmaster-Viewer ab Version 5.3 hergestellt. Daher bietet der Konfigurator die neue Einstellungsmöglichkeit im Dialog Datenbank: "Talkmaster-Viewer darf Anrufe löschen." Sie erlaubt oder verbietet es dem Talkmaster-Viewer ab Version 5.3, Zeilen aus der Anrufliste zu löschen.
  • Falls der Netzbetreiber und die Telefonanlage bei einem Anruf zwei Herkunftsrufnummern übertragen, zeigen die Anrufliste und das Anruffenster des Clients zuerst die Rufnummer mit der internen Bezeichnung "user provided" (z.B. eine Servicerufnummer), dann einen Schrägstrich und die Rufnummer mit der internen Bezeichnung "network provided". Auch in der Logdatei sind beide Rufnummern eingetragen.
  • Die Datenbankverbindung wird nach Dienststart mit 10 Sekunden Verzögerung hergestellt, um die Stabilität des Dienststarts zu verbessern.

Auch im Client gibt es Neues:

  • Im Setup kann der Anwender wählen, ob das Programm für den angemeldeten Benutzer oder für alle Benutzer installiert werden soll. Die Auswahl "für alle Benutzer" bewirkt, dass die Konfigurationsdatei unterhalb von "Öffentliche Dokumente" gespeichert wird. Wenn ein Benutzer die Konfiguration ändert und sich abmeldet, gilt die Änderung für jeden Benutzer, der sich danach anmeldet.
  • Im Anruffenster liegt die Schaltfläche "Minimieren" nun rechts oben. Dadurch ist das Anruffenster kleiner geworden, denn am unteren Rand konnte eine Zeile entfallen.
  • Unter "Aktion bei Anruf" kann in der Zeile "Externes Programm starten" das Programm nicht nur ausgewählt, sondern wahlweise eingegeben oder mit Copy & Paste eingefügt werden.
  • In der Hilfedatei gibt es jetzt ein Beispiel dafür, wie man bei Anruf den zugehörigen Google-Kontakt öffnet.

Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update der Server-Software und des Konfigurators nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Der Windows-Dienst wird während des Update-Vorgangs automatisch beendet und am Ende automatisch gestartet.

Anwender der Freeware haben keinen Zugang zum Login-Bereich. Sie müssen stattdessen die aktuelle Freeware herunterladen und sie über dem vorhandenen Talkmaster-Anrufmonitor installieren.

Version 5.1 des Anrufmonitor-Clients steht jedermann im öffentlichen Download-Bereich zur Verfügung.


Anrufe von bestimmten Rufnummern automatisch abweisen?


Anrufe
automatisch
abweisen

27.04.20 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich werde durch Werbeanrufe belästigt. Kann ich mit Talkmaster-Software Anrufe abweisen, die von bestimmten Rufnummern kommen?"

Die Antwort steht in einem neuen FAQ-Tip: Ja, und zwar sowohl mit dem Talkmaster-Anrufbeantworter als auch mit der Talkmaster-Zentrale. Beide Programme bieten die Möglichkeit, unbegrenzt viele Anrufe je nach Herkunftsrufnummer gesondert zu behandeln.

So funktioniert es: Sobald Sie eine Rufnummer einmal mit einem unerwünschten Anruf belästigt hat, richten Sie im Unterverzeichnis "Herkunft" ein Verzeichnis ein, dessen Name gleich der Rufnummer mit Vorwahl lautet. In diesem Verzeichnis speichern Sie abf5-Dateien unter denselben Namen, die für alle Anrufe gelten. Falls Sie z. B. im Wochenplan zwischen innerhalb und außerhalb der Geschäftszeit unterscheiden und die dort verwendeten Dateien "innerhalb.abf5" und "außerhalb.abf5" heißen, so erzeugen Sie hier Dateien unter diesen Namen. Der Inhalt der Dateien besteht lediglich aus 100 Millisekunden Stelle und dem Auflegen.

Wenn danach ein Anruf von der Rufnummer eintrifft, wird er sofort automatisch angenommen und nach 100 Millisekunden getrennt.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie auch in den FAQ des Talkmaster-Anrufbeantworters.


Update zur Talkmaster-Fernabfrage 5

Update Talkmaster-Fernabfrage
Update zur
Talkmaster-
Fernabfrage

17.04.20 Für Anwender, die Version 5 der Talkmaster-Fernabfrage besitzen, gibt es ein Update. Neu ist die Kompatibilität zu Version 5.3 des Talkmaster-Viewers. In dem Zusammenhang bietet der Konfigurator im Dialog "Datenbank" eine neue Einstellungsmöglichkeit an: "Talkmaster-Viewer darf Anrufe löschen". Sie erlaubt oder verbietet dem Talkmaster-Viewer ab Version 5.3 das Recht, Zeilen aus der Anrufliste der Talkmaster-Fernabfrage zu löschen.

Eine weitere Neuerung ist: Die Anrufliste der Talkmaster-Fernabfrage zeigt einen liegenden Telefonhörer, wenn der Anrufer vor Annahme aufgelegt hat oder eine andere Software den Anruf angenommen hat.

Hintergrund: Die Talkmaster-Fernabfrage ermöglicht Anwendern des Talkmaster-Anrufbeantworters und der Talkmaster-Zentrale, mittels Telefon Sprachnachrichten anzuhören. Im Anschluss kann die Talkmaster-Fernabfrage mit dem Anrufer verbinden. Optional ruft die Talkmaster-Fernabfrage automatisch einen oder mehrere einstellbare Telefonanschlüsse an, sobald eine neue Sprachnachricht eingetroffen ist. Der Anrufplan kann zeitabhängig wechseln.

Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update auf Talkmaster-Fernabfrage 5.1, Build 5657 nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Den zugehörigen Client 5.1 gibt kostenlos im Download-Bereich. Wer noch Version 4 benutzt und registrierter Anwender ist, kann das kostenpflichte Update online bestellen.


Bei Anruf den Google-Kontakt öffnen


Google Contacts
vorbereiten

14.04.20 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: Kann ich bei Anruf automatisch den Google-Kontakt öffnen lassen?

Antwort: Ja. Es funktioniert mit den Clients von Talkmaster-Anrufmonitor, Talkmaster-Callcenter und Talkmaster-Zentrale. Voraussetzung ist, dass Sie auf dem Rechner im Browser in Ihrem Google-Konto angemeldet sind.

Hier ist die Vorgehensweise am Beispiel des Talkmaster-Anrufmonitor-Clients: Öffnen Sie die Einstellungen und klicken auf die Reiterkarte "Aktion bei Anruf". Setzen Sie den Haken vor "Bei Anruf externes Programm starten". Wählen Sie in der Zeile darunter die ausführbare Datei des Browsers aus.

Nun müssen Sie noch dafür sorgen, dass dem Browser die geeignete Zeichenkette übergeben wird. Klicken Sie dazu auf das Symbol zur Texteingabe, tippen "contacts.google.com/search/" ein und klicken auf "OK". Klicken Sie im linken Teil auf "Herkunftsrufnummer" und auf den nach rechts gerichteten Pfeil. Das Ergebnis sieht so aus:

Herkunftsrufnummer an Google Contacts übergeben

Schließen Sie den Dialog durch Klick auf "OK". Ab dem nächsten Anruf öffnet sich die Seite der Google-Kontakte. Wenn die Rufnummer dort vorhanden ist, wird der Kontakt angezeigt. Andernfalls können Sie die Rufnummer als neuen Kontakt eintragen.

Diesen Hinweis mit Screenshot finden Sie auch in den FAQ des Talkmaster-Anrufmonitors.


Ansagen wegen Coronavirus-Epidemie

Sprecherin im Tonstudio
Ansagen wg.
Corona schnell
lieferbar

27.03.20 In manchen Branchen herrscht zur Zeit ein solcher Ansturm von Anrufen, dass die Mitarbeiter ihn kaum bewältigen können. Anwender von Talkmaster-Software haben es gut: Sie können am Bildschirm schnell Abfolgen zusammenstellen, die häufig gestellte Anfragen automatisch beantworten und so das Personal entlasten.

Jetzt gibt es ein Zusatzpaket aus 75 Ansagebausteinen mit männlicher Stimme und 51 Ansagebausteinen mit weiblicher Stimme, die auf die aktuelle Epidemie Bezug nehmen. Die meisten Ansagen sind für alle Branchen geeignet. Spezielle Ansagen für Arztpraxen geben Hinweise zum Verhalten im Verdachtsfall einer Erkrankung und betonen, nicht unangemeldet in die Praxis zu kommen.

Das Ansagenpaket kann zum Preis von 30 EUR + MWSt. heruntergeladen werden: Talkmaster-Online-Bestellung. Das Bezahlen ist mittels Sofortüberweisung, PayPal oder normaler Banküberweisung möglich.

Wer zusätzlich zu den Standard-Ansagen schnell individuelle Profi-Ansagen braucht, kann sie im Ansagenshop bestellen.


Update zur Talkmaster-Zentrale 5

Update Talkmaster-Zentrale
Version 5.0
Build 5632

30.01.20 Für Anwender, die schon Version 5 der Talkmaster-Zentrale besitzen, gibt es ein Update. Es beseitigt folgende Fehler:

  • Beim Versuch, im Konfigurator ein Set zu löschen, trat ein Bugreport auf. Das Set wurde nicht gelöscht.
  • Wenn im Konfigurator ein Audiogerät des lokalen Computers benutzt worden war und danach eine Remote-Desktop-Sitzung gestartet wurde, wurde das dann einzig vorhandene Audiogerät "Remoteaudio" nicht benutzt. Nun wird das erste Gerät benutzt, wenn ein vorher ausgewähltes Gerät nicht mehr vorhanden ist. Als Folge der Änderung wird das erste Gerät in der Liste der Audiogeräte auch dann benutzt, wenn sich nach der Verwendung von Remote Desktop ein Benutzer lokal anmeldet.
  • Wenn im Verzeichnis "Abfolgen" oder im Verzeichnis "Betriebsarten" eine Datei mit rein numerischem Namen vorhanden war, wurde die Anrufannahme nicht gestartet.

Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update auf Talkmaster-Zentrale 5.0, Build 5632 nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Wer noch Version 4 benutzt und registrierter Anwender ist, kann das kostenpflichte Update online bestellen.


Warum funktioniert das Vermitteln an der Fritzbox nicht?


Abgehende
Anrufe
konfigurieren

09.01.20 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "An unserer Fritzbox nimmt die Talkmaster-Zentrale zwar Anrufe an, aber beim Vermittlungsversuch klingelt das angerufene Telefon nicht, weder intern noch extern. Woran liegt es?"

Ein Blick in die Logdatei hat den Grund gezeigt. Dort steht "Vermittlung zu: 001715274..." (wobei ... hier aus Datenschutzgründen die vollständige Rufnummer ersetzt).

Jedes an die Fritzbox angeschlossene Gerät ist beim Wählen automatisch auf der Externebene. Sie müssen daher dafür sorgen, dass die Talkmaster-Zentrale nicht "0071...", sondern "0171..." wählt. In den Einstellungen für abgehende Anrufe haben Sie festgelegt, dass ab einer Rufnummernlänge von 5 Stellen zu Beginn eine Null gewählt werden soll. Der Ruf geht daher wegen der Landesvorwahl 001 in die USA, findet dort aber wegen der zu kurzen Nummer keinen Anschluss. Die führende Null ist auch der Grund, warum das interne Vermitteln fehlschlägt.

Diesen Hinweis mit Screenshot finden Sie auch in den FAQ der Talkmaster-Zentrale.


Stand vom 23.08.2021