Titelbild mit Telefonhörer

talkmaster.de » Software » Sonstige » Viewer » FAQ

Talkmaster-Viewer

» Übersicht» Audio und Video» Screenshots» Leistungsmerkmale» FAQ» Download

FAQ Talkmaster-Viewer

Wie kann ich die Schrift in der Anrufliste vergrößern?

Klicken Sie zunächst auf eine beliebige Stelle in der Anrufliste, um sie zu selektieren. Halten Sie dann die Strg-Taste fest und drücken die Plus-Taste im Buchstabenbereich der Tastatur. Bei jedem Drücken der Plus-Taste wird die Schrift ein wenig größer. Wenn Sie die Minus-Taste drücken, wird die Schrift kleiner.

Bitte achten Sie darauf, die Plus- und Minus-Tasten im Buchstabenblock zu verwenden. Denn die Tasten + und - im Ziffernblock der Tastatur haben andere Funktionen: Strg/+ maximiert die Spaltenbreiten, d. h. die Spalten werden so breit, dass der längste vorhandene Inhalt vollständig lesbar ist. Strg/- setzt die Spaltenbreiten auf einen kleinen Standardwert. Falls Sie die Spaltenbreiten individuell anpassen möchten, verschieben Sie mit gedrückter linker Maustaste im Spaltenkopf die Grenzen.

Wir verwenden den Talkmaster-Viewer, um Nachrichten anzuhören, die auf einem Server im Talkmaster-Anrufbeanworter hinterlassen worden sind. Der Talkmaster-Anrufbeantworter läuft für getrennte Anwendungsbereiche auf mehreren Sets. Jeder Mitarbeiter soll im Talkmaster-Viewer an seinem Arbeitsplatz-PC nur die Nachrichten des Sets sehen, das zu seinem Bereich gehört. Ist das möglich?

Ja, denn Sie können im Talkmaster-Viewer individuell pro Arbeitsplatz einen Set-Filter aktivieren. Klicken Sie im Hauptmenü am oberen Rand auf "Ansicht", dann auf "Sets". Sie sehen den rechts abgebildeten Dialog.

Setzen Sie bei jedem Set einen Haken, dessen Anrufe und Nachrichten angezeigt werden sollen. Sie müssen allerdings die Nummern der Sets wissen. Die Set-Namen helfen hier nicht, denn sie sind nicht in der Datenbank gespeichert, so dass der Talkmaster-Viewer keinen Zugriff auf sie hat. Zudem können die Namen jederzeit am Server-PC geändert werden, und es wäre lästig, wenn Sie dann auch an allen Client-PCs die Namen ändern müssten.

Damit Sie nicht zu oft mit der Maus klicken müssen, gibt es rechts die Schaltflächen "Alle auswählen" und "Keine auswählen". Benutzen Sie sie, wenn Sie viele Sets aktivieren möchten oder von vielen ausgewählten auf wenige umschalten möchten.

Der Set-Filter funktioniert für alle Talkmaster-Programme, in denen es Sets gibt.

    Bild Sets

Wie richte ich im Talkmaster-Viewer den Zugang zu einer Anrufliste ein, die auf einem anderen Rechner im Netzwerk gespeichert ist?

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Klicken Sie im Hauptfenster des Talkmaster-Viewers auf "Einstellungen", "Allgemeine Einstellungen", "Datenbank".
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Datenbankeinstellungen ändern".
  3. Klicken Sie auf "Ich möchte den auf einem anderen Computer aktiven Firebird-Server verwenden und kenne den Namen oder die IP-Adresse des Computers" und auf "Weiter".
  4. Geben Sie den Namen oder die IP-Adresse ein und klicken auf "Weiter". Es erscheint der folgende Dialog:
  5. Screenshot Konfigurationsassistent Datenbank

  6. Geben Sie den Pfad und den Dateinamen der Datenbankdatei genauso ein, wie er auf dem fernen Rechner lautet. Denn der Talkmaster-Viewer übermittelt den Pfad an den Firebirdserver. Daher muss er so angegeben werden, wie der Firebird-Server ihn sieht.
  7. Klicken Sie auf "Weiter". Es erscheint eine Liste mit den Anruflisten aller Talkmaster-Programme, die in der Datenbankdatei enthalten sind. Beispiel:
  8. Screenshot Konfigurationsassistent Datenbank

  9. Falls die o. a. Liste leer bleibt, fehlt entweder die Netzwerkverbindung zum fernen Computer. Das können Sie z. B. mit dem Befehl PING prüfen. Oder es fehlt in der Firewall des fernen Rechners die Zugriffsberechtigung. Fügen Sie in dem Fall eine eingehende Regel hinzu. Sie können den TCP-Port erlauben, im Grundzustand 3050. Falls aber der Port geändert worden ist, mag es einfacher sein, stattdessen den Zugriff auf die Programmdatei des Firebird-Servers zu erlauben. In der Windows-Firewall geschieht das, indem Sie auf der Reiterkarte "Programme und Dienste" in der Zeile "Dieses Programm" den Pfad zur Programmdatei eingeben:
  10. Screenshot Windows-Firewall

  11. Danach wird das Symbol der Talkmaster-Software in der Liste erscheinen.
  12. Falls es sich um eine Talkmaster-Software mit Nachrichtenaufzeichnung handelt, geben Sie den Pfad zum Aufzeichnungsverzeichnis ein, und zwar aus Sicht des Rechners, auf dem der Talkmaster-Viewer läuft.
  13. Klicken Sie auf "Weiter". Sie sehen eine Zusammenfassung der Einstellungen. Klicken Sie auf "Fertigstellen". Die Liste erscheint im Hintergrund.
  14. Schließen Sie den Einstellungsdialog durch Klicken auf "OK".

Grauer Lautsprecher: Der Talkmaster-Viewer zeigt eine Zeile mit Nachricht an, aber das Lautsprechersymbol ist grau. Auch kann ich die Nachricht nicht anhören. Woran liegt es?

Bild grauer Lautsprecher in Anrufliste   

Das graue Symbol kann verschiedene Ursachen haben:

  • Das Verzeichnis, in dem die Klangdateien liegen, ist nicht für andere PCs freigegeben.
  • Das Verzeichnis ist zwar freigegeben, aber Sie haben als Benutzer nicht das Recht, dort Dateien zu lesen.
  • Sie haben im Talkmaster-Viewer unter "Datei", "Anrufliste" öffnen", "Wählen Sie das Verzeichnis, in dem die Aufzeichnungen liegen" keinen Pfad ausgewählt oder eingegeben.
  • Sie haben zwar einen Pfad eingestellt, aber in der Zwischenzeit hat jemand im Serverprogramm den Aufzeichnungspfad gewechselt.
  • Sie haben zwar den richtigen Pfad eingestellt, aber jemand hat die WAV-Datei gelöscht, welche die Klangdaten enthält.

Den richtigen Pfad zur Anrufliste stellen ein, indem Sie im Menü Datei die Auswahl "Anrufliste öffnen" verwenden. Sie klicken zuerst auf die Zeile der Software, deren Anrufliste Sie öffnen möchten, wie es der folgende Screenshot anhand des Beispiels "Talkmaster-Callcenter" zeigt:

Dann klicken Sie in der Zeile "Wählen Sie das Verzeichnis, in dem die Aufzeichnungen liegen" auf das gelbe Öffnen-Symbol und navigieren in der Netzwerkumgebung auf den Zielrechner und dort auf das Verzeichnis, in dem die Aufzeichnungen gespeichert sind. Im o. a. Beispiel ist es das Verzeichnis "...\Callcenter\Nachrichten".

Wie kann ich beim Rückruf aus der Anrufliste die abgehende Rufnummer einstellen?

Der Talkmaster-Viewer sendet den Rückrufauftrag an das Programm, dessen Anrufliste er anzeigt. Das Programm verwendet als abgehende Rufnummer diejenige, die in der Konfiguration als abgehende einstellt ist. Telefonanlagen erlauben aber nicht, die Rufnummer willkürlich einzutragen. Vielmehr muss sie in der Konfiguration der Tk-Anlage für den Anschluss definiert sein.

Ein Beispiel: Sie verwenden die Talkmaster-Zentrale in der 2-Kanal-Version. Am internen ISDN-Anschluss sind die Rufnummern 21-24 gültig. Als abgehende Rufnummer tragen Sie daher eine Nummer zwischen 21 und 24 ein, zum Beispiel 21. Sofern der Amtanschluss, also der Anschluss beim Netzbetreiber, vom Typ "Anlagenanschluss" ist, erscheint beim Angerufenen Ihre Amtrufnummer, endend mit 21. Wenn es in der Talkmaster-Zentrale zudem ein Set gibt, dass auf ankommende Anrufe der Rufnummer 21 reagiert, sind Sie gut vorbereitet, falls der Angerufene seinerseits zurückruft. Denn die Talkmaster-Zentrale nimmt seinen Anruf an und leitet ihn an die richtige Stelle. Achten Sie aber darauf, dass die Telefonanlage die Durchwahlnummer nicht umleitet.

Wenn der Amtanschluss dagegen vom Typ "Mehrgeräteanschluss" ist, müssen Sie in der Konfiguration der Telefonanlage noch eine Zuordnung zwischen Internrufnummer und abgehender Rufnummer herstellen. Das folgende Bild zeigt am Beispiel einer Anlage "Auerswald COMmander Basic.2", wie der internen Rufnummer 21 aus der Liste der am Telekom-Mehrgeräteanschluss vorhandenen Rufnummern eine zugewiesen wird:

Bild Konfiguration Auerswald

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die abgehende Rufnummer zu unterdrücken. Auch das lässt sich in der Konfiguration der Tk-Anlage einstellen. Damit die Rufnummer wirklich unterdrückt wird, muss beim Netzbetreiber die "fallweise Unterdrückung der abgehenden Rufnummer" aktiviert sein.

In jedem Fall beachten Sie bitte: Wenn an der Telefonanlage eine Amtskennziffer zur Amtsholung gewählt werden muss, auch Wählpräfix genannt, müssen Sie diese Ziffer im Talkmaster-Hauptprogramm auf der Reiterkarte "Allgemein" eintragen. Häufig verwendet wird die Null.

Wie kann ich den Talkmaster-Viewer auf mehreren Arbeitsplatz-Computern im Batch installieren, d. h. automatisch ohne Eingriff eines Benutzers?

Starten Sie die Setup-Datei mit den Optionen "/silent 1 /nohpstart". "/silent 1" unterdrückt alle Bildschirmausgaben und schreibt sie in das Setup-Logfile. "/nohpstart" verhindert das automatische Starten des Programms nach der Installation. Ein solcher Vorgang wird in der Fachsprache "Silent Installation" genannt.

Wenn Sie auch das Konfigurieren automatisieren möchten, richten Sie den Talkmaster-Viewer auf einem Computer vollständig ein, d. h. mit Zugriff auf die Datenbankdatei, die Anrufliste und ggf. auf das Verzeichnis der Sprach- bzw. Fax-Aufzeichnungen. Die dabei entstehende Konfigurationsdatei tm.ini kopieren Sie nach dem Installieren auf den Zielrechner. Wo Sie tm.ini finden, steht in der Hilfedatei im Abschnitt "Speicherorte".

Dieselbe Methode können Sie für jedes Talkmaster-Client-Programm anwenden.

Meine Anrufliste wird plötzlich nicht mehr angezeigt, obwohl unten im Fenster "Anrufe: 5744" steht. Woran liegt es?

Bild Talkmaster-Viewer mit leerer Anrufliste

Tatsächlich scheinen die Angaben auf den ersten Blick widersprüchlich, denn trotz einer leeren Liste zeigt im obigen Screenshot die Statusleiste an, dass eine Anrufliste geladen ist. Sie nennt sogar 5744 Anrufe, davon 21 mit Aufzeichnungen.

Wir haben die Einstellungen Ihres Talkmaster-Viewers geprüft und die Ursache gefunden: Jemand hat, vermutlich versehentlich, im Suchen-Feld die Buchstabenfolge "lkj" eingetragen und dann den Suchen-Dialog ausgeblendet. Ein Mausklick auf "Ansicht" und "Suche einblenden" hat den Dialog geöffnet, siehe Screenshot:

Bild Talkmaster-Viewer mit Suchen-Dialog

Hätten Sie den Dialog sofort gesehen, wäre Ihnen die Ursache klar gewesen. Abhilfe: Die Buchstabenfolge löschen, und schon zeigt der Talkmaster-Viewer die vollständige Anrufliste an.

Warum kann ich nicht auf die Anrufliste der Talkmaster-Voicebox zugreifen?

Der Talkmaster-Viewer ist dafür nicht die geeignete Software. Denn die Talkmaster-Voicebox erlaubt den Netzwerkzugriff nur auf die Nachrichten des Nebenstelleninhabers, der sich durch Angabe seiner Nebenstelle und des zugehörigen Geheimcodes ausgewiesen hat. Diese Funktion ist im Talkmaster-Viewer nicht enthalten. Stattdessen gehört zum Lieferumfang der Talkmaster-Voicebox eine eigene Client-Software und in der Professional-Ausgabe ein Webserver für den Browser-Zugriff.

Wenn ich den Lautstärkeregler am PC auf max. Volume habe, wie kann ich die Lautstärke weiter erhöhen? Wir arbeiten mit mehreren Mitarbeitern auf engem Raum, da versteht man nichts von den aufgezeichneten Gesprächen, wenn auch nur zwei PCs laufen, geschweige denn, wenn an mehreren Apparaten telefoniert wird.

Offenbar hat die Soundkarte einen zu schwachen Verstärker. Ohne die verwendeten Soundkarten und Lautsprecher zu kennen, können wir lediglich allgemeine Hinweise geben:
  1. Stellen Sie in der Windows-Lautstärkeregelung sowohl den Regler "Wave" als auch den Gesamtlautstärkeregler auf Maximum.
  2. Es gibt passive und aktive Lautsprecherpaare. Letztere sind meistens mit einem 230-Volt-Anschluß ausgestattet, manchmal stattdessen mit Batterien, und besitzen einen integrierten Verstärker. Verwenden Sie aktive Lautsprecher mit Lautstärkeregelung, um die Lautstärke zu erhöhen.
  3. Soundkarten bieten unterschiedliche Ausgangsleistungen. Von einer PCI-Steckkarte können Sie in der Regel einen höheren Pegel erwarten als von einem Onboard-Soundchip. Verwenden Sie eine Soundkarte mit hoher Ausgangsleistung.
  4. Verwenden Sie statt eines Lautsprecherpaares geschlossene Kopfhörer, um die Ohren gegen Umgebungsgeräusche abzuschirmen.

Mit welchen Programmen arbeitet der Talkmaster-Viewer zusammen?


Der Talkmaster-Viewer erlaubt den Netzwerkzugriff auf Nachrichten und Mitschnitte solcher Talkmaster-Programme, die nach dem 1.7.2004 veröffentlicht worden sind. Es gibt ihn als Version 3 und als Versionen 4 und 5. Version 3 arbeitet mit Programmen der Version 3 zusammen und benutzt als Datenbankgrundlage die mittlerweile veraltete BDE (Borland Database Engine). Version 4 arbeitet mit Programmen der Version 4 zusammen und benutzt eine Firebird-Datenbank. Version 5 ist für Programme der Versionen 4 und 5 geeignet.

Ich verwende den Talkmaster-Viewer unter Windows 10 und möchte mich durch das blinkende Symbol auf neue Nachrichten aufmerksam machen lassen. Aber das Symbol ist nicht direkt sichtbar. Kann ich das ändern?


Ja. Neuere Windows-Versionen fassen einige Taskleisten-Symbole in einem Container zusammen, der sich erst nach Mausklick auf Symbol für ausgeblendete Symbole öffnet. So legen Sie fest, dass das Symbol des Talkmaster-Viewers dauerhaft sichtbar ist:
  • Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol der ausgeblendeten Symbole Symbol für ausgeblendete Symbole.
  • Klicken Sie auf "Anpassen". Es öffnet sich der Dialog Systemsteuerung, Alle Systemsteuerungselemente, Infobereichsymbole.
  • Suchen Sie die Zeile des Talkmaster-Viewers.
  • Wählen Sie in der Spalte "Verhalten" aus der Drop-Down-Liste die Einstellung "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen", wie es der Screenshot zeigt:

    Einstellungsdialog Infobereichssymbole

  • Schließen Sie den Dialog, indem Sie auf "OK" klicken.
  • Das Symbol des Talkmaster-Viewers ist nun dauerhaft sichtbar: Symbol Talkmaster-Viewer
  • Unter Windows 10 müssen Sie übrigens mit der rechten Maustaste auf Symbol für ausgeblendete Symbole klicken, danach auf "Einstellungen". Der nachfolgende Dialog weicht von dem in Windows 8.1 ab.

Ich verwende den Talkmaster-Viewer, um Nachrichten aus dem Talkmaster-Callcenter anzuzeigen. Unter "Ansicht" kann jeder Nutzer die Sets selber einstellen und hat somit Zugriff auf fremde Nachrichten. Kann man das sperren, dass nur der Admin die Sets einstellen kann?


Wenn unbefugte Nutzer Zugang zum Computer bekommen, haben Sie ein größeres Problem als nur das Anhören von Nachrichten, denn die Nutzer können auf Windows-Ebene Dateien lesen, ändern, löschen. Eine Sperre innerhalb des Talkmaster-Viewers würde wenig nützen.

Das Mittel, um Berechtigungen zu verwalten, ist das Betriebssystem, nicht die einzelne Anwendungssoftware. Passend zu der Weise, wie Windows Berechtigungen ermöglicht, gibt es aus der Talkmaster-Software-Reihe die "Talkmaster-Voicebox Professional". Sie speichert personengebundene Sprach- und Faxnachrichten in eigenen Verzeichnissen. Der Administrator kann Berechtigungen benutzerbezogen für die Verzeichnisse vergeben. Über den zugehörigen Talkmaster-Voicebox-Client hört der Benutzer ähnlich wie im Talkmaster-Viewer die Nachrichten an bzw. sieht die Faxnachrichten an.

Das Talkmaster-Callcenter, das Sie verwenden, ist dagegen ein Collaboration-Werkzeug, also für das gemeinsame Bearbeiten von Anrufen und Sprachnachrichten bestimmt.

Ich möchte den Talkmaster-Viewer, Version 5, in einem Benutzerkonto ohne Administratorrechte verwenden. Was muss ich beachten?

Der Benutzer benötigt Vollzugriff auf
  • das Verzeichnis, in dem die Aufzeichnungen gespeichert sind.
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Aufzeichnungsverzeichnis des zu überwachenden Programms ()Standardpfad: C:\Users\Public\Documents\Talkmaster\(programmname)\Aufzeichnungen) und öffnen die "Eigenschaften".
    • Wählen Sie die Reiterkarte "Sicherheit" und erteilen dem Benutzer Vollzugriff für den gesamten Ordner.
    • Schließen Sie den Dialog, indem Sie auf "OK" klicken.

Ich möchte aus der Anrufliste heraus einen Anrufer zurückrufen, aber wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Anrufzeile klicke, ist "Rückruf mit" ausgegraut. Woran liegt es?

Wenn die Zeile ausgegraut ist, fehlt mindestens eine der vier Voraussetzungen. Folgendes muss gegeben sein:
  1. Im Serverprogramm, dessen Anrufliste der Talkmaster-Viewer zeigt, muss der Rückruf erlaubt sein. Das geschieht, sofern es sich um Version 5 handelt, unter "Allgemeine Einstellungen", "Abgehende Anrufe". Das Bild zeigt ein Beispiel:

    Screenshot Einstellungsdialog

  2. In der Liste "Abgehende Anrufe", die sich im obigen Screenshot unterhalb der Einstellung "Rückruf aus der Anrufliste erlauben" befindet, muss durch Setzen eines Hakens mindestens ein Kanal ausgewählt sein, der für die abgehenden Anrufe benutzt wird. Eine abgehende Rufnummer muss ihm zugewiesen sein. Wie immer im Konfigurator muss die geänderte Konfiguration an den Server gesendet worden sein.
  3. Der Talkmaster-Viewer muss gestartet worden sein, nachdem die o. a. Änderungen durchgeführt worden sind.
  4. Im Talkmaster-Viewer muss unter "Einstellungen", "Allgemeine Einstellungen", "Anrufliste" eine Rufnummer eingetragen sein. Das Serverprogramm ruft sie an, bevor es mit dem Anrufer verbindet. Die Rufnummer kann die Internrufnummer an der Telefonanlage sein oder eine Externrufnummer, z.B. im Heimbüro.

Damit die Patienten nicht mithören, wenn ich Rezeptwünsche bearbeite, möchte ich die Sprachnachrichten nicht über den PC-Lautsprecher abspielen, sondern über Telefon. Aber wenn ich in der Anrufliste mit der rechten Maustaste auf die Zeile klicke, ist "Am Telefon vorspielen" ausgegraut. Das ist so, obwohl ich im Konfigurator der Talkmaster-Zentrale den Haken bei "Vorspielen am Telefon erlauben" gesetzt habe. Warum funktioniert es trotzdem nicht?

Kontextmenue zu einer Zeile der Anrufliste

Wenn die Zeile wie im obigen Bild ausgegraut ist, obwohl der Haken im Konfigurator gesetzt ist, haben Sie mindestens eine der drei folgenden Aktionen nicht durchgeführt:

  1. Im Konfigurator die geänderte Konfiguration an den Server senden.
  2. Im Talkmaster-Viewer unter "Eigenes Telefon" die Rufnummer des Telefons eintragen, das Sie zum Anhören verwenden möchten.
  3. Den Talkmaster-Viewer neu starten, nachdem Sie die Änderung an den Server gesendet haben.

Der Grund für die dritte der o. a. Aktionen liegt darin, dass die Kommunikation zwischen Talkmaster-Viewer und Talkmaster-Zentrale über die Datenbank stattfindet. Der Talkmaster-Viewer fragt beim Programmstart und nur dann die Datenbank auf die Einstellung hin ab. Wenn die Talkmaster-Zentrale die Anfrage nicht binnen drei Sekunden bestätigt, gilt die Funktion als nicht erlaubt.

In der Hilfedatei des Talkmaster-Viewers finden Sie übrigens im Abschnitt "Aufzeichnungen anhören" eine Anleitung.

Ich habe ein Update der Talkmaster-Zentrale von Version 4 auf Version 5 durchgeführt. Bisher konnte ich direkt aus der Anrufliste heraus einen Rückruf starten. Das Hauptprogramm von Version 5 hat aber keine Anrufliste. Ist der Rückruf trotzdem möglich?

Ja, obwohl Version 5 der Talkmaster-Zentrale als Windows-Dienst läuft und daher keine Bedienoberfläche hat, ist er möglich, und zwar im kostenlosen Zusatzprogramm Talkmaster-Viewer. Als Voraussetzung müssen Sie im Konfigurator der Talkmaster-Zentrale den Rückruf erlauben und die geänderte Konfiguration an den Server senden.

Danach müssen Sie den Talkmaster-Viewer neu starten, denn beim Starten fragt er in der gemeinsam mit der Talkmaster-Zentrale genutzten Datenbank ab, ob der Rückruf erlaubt ist. Im Talkmaster-Viewer tragen Sie unter "Einstellungen", "Allgemeine Einstellungen", "Anrufliste" die Rufnummer des Telefons ein, von dem aus Sie den Rückruf durchführen möchten.

Wenn Sie danach einen Rückruf beginnen möchten, ist der Ablauf so: Sie klicken mit der rechten Maustaste auf die Zeile, in der die Anrufer-Rufnummer angezeigt wird. Es erscheint ein Kontextmenü, das u. a. die Zeile "Rückruf mit ..." enthält. Der u. a. Screenshot zeigt ein Beispiel, in dem als Rufnummer des eigenen Telefons 50 verwendet wird.

Kontextmenue und Rückruf mit 50

Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Zeile. Der Talkmaster-Viewer trägt daraufhin einen Auftrag in der Datenbank ein. Die Talkmaster-Zentrale liest die Datenbank aus und ruft Telefon 50 an. Sie nehmen den Anruf an. Daraufhin ruft die Talkmaster-Zentrale die Anrufer-Rufnummer an. Wenn dort binnen 30 Sekunden der Anruf angenommen wird, stellt die Talkmaster-Zentrale die Verbindung her. Wenn der Anruf dagegen nicht angenommen wird, beendet die Talkmaster-Zentrale den Versuch und trägt einen Ergebniscode in der Datenbank ein. Der Talkmaster-Viewer zeigt anhand des Ergebniscodes eine Meldung an.

Ich verwende die Premium-Ausgabe der Talkmaster-Zentrale an einer Unify-Telefonanlage. Meine Mitarbeiter sollen in der Anrufliste nur diejenigen Anrufe sehen, die sie selbst durch Klick auf die Vermitteln-Schaltfläche angenommen haben. Ist das möglich?

Ja. Es ist möglich, indem Sie im Talkmaster-Viewer einstellen, dass nur Anrufe eines bestimmten Sets angezeigt werden. Folgendes müssen Sie tun:
  1. In der Telefonanlage tragen Sie für die ISDN- oder VoiP-Anschlüsse der Talkmaster-Zentrale zusätzliche Rufnummern ein, und zwar eine je Mitarbeiter.
  2. In der Talkmaster-Zentrale richten Sie für jede dieser Rufnummern ein eigenes Set ein. Wenn Sie z. B. bisher drei der dreißig Sets in Benutzung haben, stehen für 27 Mitarbeiter solche Sets zu Verfügung. Zu dem Zweck klicken Sie im Konfigurator unter "Stets folgende Datei verwenden" auf die drei Punkte. Es öffnet sich der Abfolgen-Editor.
  3. Erstellen Sie eine Abfolge, deren erstes Element eine Vermittlung an das Telefon des Mitarbeiters ist. Als zweites Element verwenden Sie vorsorglich eine Ansage für den Fall, dass das Vermitteln erfolglos ist. Ein Fehlschlag ist zwar unwahrscheinlich, denn der Mitarbeiter hat vorher auf die Vermitteln-Schaltfläche geklickt und ist auf den Anruf gefasst. Aber es ist z. B. denkbar, dass Millisekunden vorher ein anderer Anruf auf der Nebenstelle eintrifft und die Talkmaster-Zentrale auf "Besetzt" stößt. Die Ansage soll z. B. "Leider können wir Sie zur Zeit nicht verbinden" lauten. Danach folgt z. B. eine Nachrichtenaufzeichnung oder die Bitte, später anzurufen. Speichern Sie die Abfolge unter einem Namen Ihrer Wahl. Das Bild zeigt ein Beispiel.
  4. Abfolge zum Vermitteln an Mitarbeiter

  5. Senden Sie die geänderte Konfiguration an den Server.
  6. Im Talkmaster-Zentrale-Client eines jeden Mitarbeiters ändern Sie die Rufnummer, an die bei Klick auf die Vermitteln-Schaltfläche vermittelt wird. Es ist nicht mehr die Nebenstellenrufnummer des Mitarbeiters, sondern die Rufnummer des jeweiligen Sets der Talkmaster-Zentrale.
  7. Im Talkmaster-Viewer auf dem PC des Mitarbeiters ändern Sie die Einstellung unter "Ansicht", "Sets": Sie setzen einen einzigen Haken, und zwar in der Zeile des Sets, das Sie für den Mitarbeiter eingerichtet haben.

Zwei Randbedingungen müssen Sie beachten:

  • Damit die oben beschriebene Konfiguration funktioniert, muss beim Einleiten der Vermittlung ein Kanal der Talkmaster-Zentrale frei sein. Sie müssen also genügend Kanäle bereitstellen oder in der Unify-Anlage die Anzahl der externen Anrufe so beschränken, dass sie nicht alle Kanäle der Talkmaster-Zentrale belegen.
  • Die Konfiguration ist nicht als administrative Maßnahme im Sinne des Datenschutzes zu verstehen. Denn jeder Mitarbeiter kann die Einstellung im Talkmaster-Viewer ändern.

Stand vom 26.06.2024