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Talkmaster-Viewer

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FAQ Talkmaster-Viewer

Wie kann ich die Schrift in der Anrufliste vergrößern?

Klicken Sie zunächst auf eine beliebige Stelle in der Anrufliste, um sie zu selektieren. Halten Sie dann die Strg-Taste fest und drücken die Plus-Taste im Buchstabenbereich der Tastatur. Bei jedem Drücken der Plus-Taste wird die Schrift ein wenig größer. Wenn Sie die Minus-Taste drücken, wird die Schrift kleiner.

Bitte achten Sie darauf, die Plus- und Minus-Tasten im Buchstabenblock zu verwenden. Denn die Tasten + und - im Ziffernblock der Tastatur haben andere Funktionen: Strg/+ maximiert die Spaltenbreiten, d. h. die Spalten werden so breit, dass der längste vorhandene Inhalt vollständig lesbar ist. Strg/- setzt die Spaltenbreiten auf einen kleinen Standardwert. Falls Sie die Spaltenbreiten individuell anpassen möchten, verschieben Sie mit gedrückter linker Maustaste im Spaltenkopf die Grenzen.

Wir verwenden den Talkmaster-Viewer, um Nachrichten anzuhören, die auf einem Server im Talkmaster-Anrufbeanworter hinterlassen worden sind. Der Talkmaster-Anrufbeantworter läuft für getrennte Anwendungsbereiche auf mehreren Sets. Jeder Mitarbeiter soll im Talkmaster-Viewer an seinem Arbeitsplatz-PC nur die Nachrichten des Sets sehen, das zu seinem Bereich gehört. Ist das möglich?

Ja, denn Sie können im Talkmaster-Viewer individuell pro Arbeitsplatz einen Set-Filter aktivieren. Klicken Sie im Hauptmenü am oberen Rand auf "Ansicht", dann auf "Sets". Sie sehen den rechts abgebildeten Dialog.

Setzen Sie bei jedem Set einen Haken, dessen Anrufe und Nachrichten angezeigt werden sollen. Sie müssen allerdings die Nummern der Sets wissen. Die Set-Namen helfen hier nicht, denn sie sind nicht in der Datenbank gespeichert, so dass der Talkmaster-Viewer keinen Zugriff auf sie hat. Zudem können die Namen jederzeit am Server-PC geändert werden, und es wäre lästig, wenn Sie dann auch an allen Client-PCs die Namen ändern müssten.

Damit Sie nicht zu oft mit der Maus klicken müssen, gibt es rechts die Schaltflächen "Alle auswählen" und "Keine auswählen". Benutzen Sie sie, wenn Sie viele Sets aktivieren möchten oder von vielen ausgewählten auf wenige umschalten möchten.

Der Set-Filter funktioniert für alle Talkmaster-Programme, in denen es Sets gibt.

    Bild Sets

Wie richte ich im Talkmaster-Viewer den Zugang zu einer Anrufliste ein, die auf einem anderen Rechner im Netzwerk gespeichert ist?

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Klicken Sie im Hauptfenster des Talkmaster-Viewers auf "Einstellungen", "Allgemeine Einstellungen", "Datenbank".
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Datenbankeinstellungen ändern".
  3. Klicken Sie auf "Ich möchte den auf einem anderen Computer aktiven Firebird-Server verwenden und kenne den Namen oder die IP-Adresse des Computers" und auf "Weiter".
  4. Geben Sie den Namen oder die IP-Adresse ein und klicken auf "Weiter". Es erscheint der folgende Dialog:
  5. Screenshot Konfigurationsassistent Datenbank

  6. Geben Sie den Pfad und den Dateinamen der Datenbankdatei genauso ein, wie er auf dem fernen Rechner lautet. Denn der Talkmaster-Viewer übermittelt den Pfad an den Firebirdserver. Daher muss er so angegeben werden, wie der Firebird-Server ihn sieht.
  7. Klicken Sie auf "Weiter". Es erscheint eine Liste mit den Anruflisten aller Talkmaster-Programme, die in der Datenbankdatei enthalten sind. Beispiel:
  8. Screenshot Konfigurationsassistent Datenbank

  9. Falls die o. a. Liste leer bleibt, fehlt entweder die Netzwerkverbindung zum fernen Computer. Das können Sie z. B. mit dem Befehl PING prüfen. Oder es fehlt in der Firewall des fernen Rechners die Zugriffsberechtigung. Fügen Sie in dem Fall eine eingehende Regel hinzu. Sie können den TCP-Port erlauben, im Grundzustand 3050. Falls aber der Port geändert worden ist, mag es einfacher sein, stattdessen den Zugriff auf die Programmdatei des Firebird-Servers zu erlauben. In der Windows-Firewall geschieht das, indem Sie auf der Reiterkarte "Programme und Dienste" in der Zeile "Dieses Programm" den Pfad zur Programmdatei eingeben:
  10. Screenshot Windows-Firewall

  11. Danach wird das Symbol der Talkmaster-Software in der Liste erscheinen.
  12. Falls es sich um eine Talkmaster-Software mit Nachrichtenaufzeichnung handelt, geben Sie den Pfad zum Aufzeichnungsverzeichnis ein, und zwar aus Sicht des Rechners, auf dem der Talkmaster-Viewer läuft.
  13. Klicken Sie auf "Weiter". Sie sehen eine Zusammenfassung der Einstellungen. Klicken Sie auf "Fertigstellen". Die Liste erscheint im Hintergrund.
  14. Schließen Sie den Einstellungsdialog durch Klicken auf "OK".

Grauer Lautsprecher: Der Talkmaster-Viewer zeigt eine Zeile mit Nachricht an, aber das Lautsprechersymbol ist grau. Auch kann ich die Nachricht nicht anhören. Woran liegt es?

Bild grauer Lautsprecher in Anrufliste   

Das graue Symbol kann verschiedene Ursachen haben:

  • Das Verzeichnis, in dem die Klangdateien liegen, ist nicht für andere PCs freigegeben.
  • Das Verzeichnis ist zwar freigegeben, aber Sie haben als Benutzer nicht das Recht, dort Dateien zu lesen.
  • Sie haben im Talkmaster-Viewer unter "Datei", "Anrufliste" öffnen", "Wählen Sie das Verzeichnis, in dem die Aufzeichnungen liegen" keinen Pfad ausgewählt oder eingegeben.
  • Sie haben zwar einen Pfad eingestellt, aber in der Zwischenzeit hat jemand im Serverprogramm den Aufzeichnungspfad gewechselt.
  • Sie haben zwar den richtigen Pfad eingestellt, aber jemand hat die WAV-Datei gelöscht, welche die Klangdaten enhält.

Den richtigen Pfad zur Anrufliste stellen ein, indem Sie im Menü Datei die Auswahl "Anrufliste öffnen" verwenden. Sie klicken zuerst auf die Zeile der Software, deren Anrufliste Sie öffnen möchten, wie es der folgende Screenshot anhand des Beispiels "Talkmaster-Callcenter" zeigt:

Dann klicken Sie in der Zeile "Wählen Sie das Verzeichnis, in dem die Aufzeichnungen liegen" auf das gelbe Öffnen-Symbol und navigieren in der Netzwerkumgebung auf den Zielrechner und dort auf das Verzeichnis, in dem die Aufzeichnungen gespeichert sind. Im o. a. Beispiel ist es das Verzeichnis "...\Callcenter\Nachrichten".

Wie kann ich beim Rückruf aus der Anrufliste die abgehende Rufnummer einstellen?

Der Talkmaster-Viewer sendet den Rückrufauftrag an das Programm, dessen Anrufliste er anzeigt. Das Programm verwendet als abgehende Rufnummer diejenige, die in der Konfiguration als abgehende einstellt ist. Telefonanlagen erlauben aber nicht, die Rufnummer willkürlich einzutragen. Vielmehr muss sie in der Konfiguration der Tk-Anlage für den Anschluss definiert sein.

Ein Beispiel: Sie verwenden die Talkmaster-Zentrale in der 2-Kanal-Version. Am internen ISDN-Anschluss sind die Rufnummern 21-24 gültig. Als abgehende Rufnummer tragen Sie daher eine Nummer zwischen 21 und 24 ein, zum Beispiel 21. Sofern der Amtanschluss, also der Anschluss beim Netzbetreiber, vom Typ "Anlagenanschluss" ist, erscheint beim Angerufenen Ihre Amtrufnummer, endend mit 21. Wenn es in der Talkmaster-Zentrale zudem ein Set gibt, dass auf ankommende Anrufe der Rufnummer 21 reagiert, sind Sie gut vorbereitet, falls der Angerufene seinerseits zurückruft. Denn die Talkmaster-Zentrale nimmt seinen Anruf an und leitet ihn an die richtige Stelle. Achten Sie aber darauf, dass die Telefonanlage die Durchwahlnummer nicht umleitet.

Wenn der Amtanschluss dagegen vom Typ "Mehrgeräteanschluss" ist, müssen Sie in der Konfiguration der Telefonanlage noch eine Zuordnung zwischen Internrufnummer und abgehender Rufnummer herstellen. Das folgende Bild zeigt am Beispiel einer Anlage "Auerswald COMmander Basic.2", wie der internen Rufnummer 21 aus der Liste der am Telekom-Mehrgeräteanschluss vorhandenen Rufnummern eine zugewiesen wird:

Bild Konfiguration Auerswald

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die abgehende Rufnummer zu unterdrücken. Auch das lässt sich in der Konfiguration der Tk-Anlage einstellen. Damit die Rufnummer wirklich unterdrückt wird, muss beim Netzbetreiber die "fallweise Unterdrückung der abgehenden Rufnummer" aktiviert sein.

In jedem Fall beachten Sie bitte: Wenn an der Telefonanlage eine Amtskennziffer zur Amtsholung gewählt werden muss, auch Wählpräfix genannt, müssen Sie diese Ziffer im Talkmaster-Hauptprogramm auf der Reiterkarte "Allgemein" eintragen. Häufig verwendet wird die Null.

Wie kann ich den Talkmaster-Viewer auf mehreren Arbeitsplatz-Computern im Batch installieren, d. h. automatisch ohne Eingriff eines Benutzers?

Starten Sie die Setup-Datei mit den Optionen "/silent 1 /nohpstart". "/silent 1" unterdrückt alle Bildschirmausgaben und schreibt sie in das Setup-Logfile. "/nohpstart" verhindert das automatische Starten des Programms nach der Installation. Ein solcher Vorgang wird in der Fachsprache "Silent Installation" genannt.

Wenn Sie auch das Konfigurieren automatisieren möchten, richten Sie den Talkmaster-Viewer auf einem Computer vollständig ein, d. h. mit Zugriff auf die Datenbankdatei, die Anrufliste und ggf. auf das Verzeichnis der Sprach- bzw. Fax-Aufzeichnungen. Die dabei entstehende Konfigurationsdatei tm.ini kopieren Sie nach dem Installieren auf den Zielrechner. Wo Sie tm.ini finden, steht in der Hilfedatei im Abschnitt "Speicherorte".

Dieselbe Methode können Sie für jedes Talkmaster-Client-Programm anwenden.

Meine Anrufliste wird plötzlich nicht mehr angezeigt, obwohl unten im Fenster "Anrufe: 5744" steht. Woran liegt es?

Bild Talkmaster-Viewer mit leerer Anrufliste

Tatsächlich scheinen die Angaben auf den ersten Blick widersprüchlich, denn trotz einer leeren Liste zeigt im obigen Screenshot die Statusleiste an, dass eine Anrufliste geladen ist. Sie nennt sogar 5744 Anrufe, davon 21 mit Aufzeichnungen.

Wir haben die Einstellungen Ihres Talkmaster-Viewers geprüft und die Ursache gefunden: Jemand hat, vermutlich versehentlich, im Suchen-Feld die Buchstabenfolge "lkj" eingetragen und dann den Suchen-Dialog ausgeblendet. Ein Mausklick auf "Ansicht" und "Suche einblenden" hat den Dialog geöffnet, siehe Screenshot:

Bild Talkmaster-Viewer mit Suchen-Dialog

Hätten Sie den Dialog sofort gesehen, wäre Ihnen die Ursache klar gewesen. Abhilfe: Die Buchstabenfolge löschen, und schon zeigt der Talkmaster-Viewer die vollständige Anrufliste an.

Warum kann ich nicht auf die Anrufliste der Talkmaster-Voicebox zugreifen?

Der Talkmaster-Viewer ist dafür nicht die geeignete Software. Denn die Talkmaster-Voicebox erlaubt den Netzwerkzugriff nur auf die Nachrichten des Nebenstelleninhabers, der sich durch Angabe seiner Nebenstelle und des zugehörigen Geheimcodes ausgewiesen hat. Diese Funktion ist im Talkmaster-Viewer nicht enthalten. Stattdessen gehört zum Lieferumfang der Talkmaster-Voicebox eine eigene Client-Software und in der Professional-Ausgabe ein Webserver für den Browser-Zugriff.

Wenn ich den Lautstärkeregler am PC auf max. Volume habe, wie kann ich die Lautstärke weiter erhöhen? Wir arbeiten mit mehreren Mitarbeitern auf engem Raum, da versteht man nichts von den aufgezeichneten Gesprächen, wenn auch nur zwei PCs laufen, geschweige denn, wenn an mehreren Apparaten telefoniert wird.

Offenbar hat die Soundkarte einen zu schwachen Verstärker. Ohne die verwendeten Soundkarten und Lautsprecher zu kennen, können wir lediglich allgemeine Hinweise geben:
  1. Stellen Sie in der Windows-Lautstärkeregelung sowohl den Regler "Wave" als auch den Gesamtlautstärkeregler auf Maximum.
  2. Es gibt passive und aktive Lautsprecherpaare. Letztere sind meistens mit einem 230-Volt-Anschluß ausgestattet, manchmal stattdessen mit Batterien, und besitzen einen integrierten Verstärker. Verwenden Sie aktive Lautsprecher mit Lautstärkeregelung, um die Lautstärke zu erhöhen.
  3. Soundkarten bieten unterschiedliche Ausgangsleistungen. Von einer PCI-Steckkarte können Sie in der Regel einen höheren Pegel erwarten als von einem Onboard-Soundchip. Verwenden Sie eine Soundkarte mit hoher Ausgangsleistung.
  4. Verwenden Sie statt eines Lautsprecherpaares geschlossene Kopfhörer, um die Ohren gegen Umgebungsgeräusche abzuschirmen.

Mit welchen Programmen arbeitet der Talkmaster-Viewer zusammen?


Der Talkmaster-Viewer erlaubt den Netzwerkzugriff auf Nachrichten und Mitschnitte solcher Talkmaster-Programme, die nach dem 1.7.2004 veröffentlicht worden sind. Es gibt ihn als Version 3 und als Versionen 4 und 5. Version 3 arbeitet mit Programmen der Version 3 zusammen und benutzt als Datenbankgrundlage die mittlerweile veraltete BDE (Borland Database Engine). Version 4 arbeitet mit Programmen der Version 4 zusammen und benutzt eine Firebird-Datenbank. Version 5 ist für Programme der Versionen 4 und 5 geeignet.

Ich verwende den Talkmaster-Viewer unter Windows 10 und möchte mich durch das blinkende Symbol auf neue Nachrichten aufmerksam machen lassen. Aber das Symbol ist nicht direkt sichtbar. Kann ich das ändern?


Ja. Neuere Windows-Versionen fassen einige Taskleisten-Symbole in einem Container zusammen, der sich erst nach Mausklick auf Symbol für ausgeblendete Symbole öffnet. So legen Sie fest, dass das Symbol des Talkmaster-Viewers dauerhaft sichtbar ist:
  • Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol der ausgeblendeten Symbole Symbol für ausgeblendete Symbole.
  • Klicken Sie auf "Anpassen". Es öffnet sich der Dialog Systemsteuerung, Alle Systemsteuerungselemente, Infobereichsymbole.
  • Suchen Sie die Zeile des Talkmaster-Viewers.
  • Wählen Sie in der Spalte "Verhalten" aus der Drop-Down-Liste die Einstellung "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen", wie es der Screenshot zeigt:

    Einstellungsdialog Infobereichssymbole

  • Schließen Sie den Dialog, indem Sie auf "OK" klicken.
  • Das Symbol des Talkmaster-Viewers ist nun dauerhaft sichtbar: Symbol Talkmaster-Viewer
  • Unter Windows 10 müssen Sie übrigens mit der rechten Maustaste auf Symbol für ausgeblendete Symbole klicken, danach auf "Einstellungen". Der nachfolgende Dialog weicht von dem in Windows 8.1 ab.

Ich verwende den Talkmaster-Viewer, um Nachrichten aus dem Talkmaster-Callcenter anzuzeigen. Unter "Ansicht" kann jeder Nutzer die Sets selber einstellen und hat somit Zugriff auf fremde Nachrichten. Kann man das sperren, dass nur der Admin die Sets einstellen kann?


Wenn unbefugte Nutzer Zugang zum Computer bekommen, haben Sie ein größeres Problem als nur das Anhören von Nachrichten, denn die Nutzer können auf Windows-Ebene Dateien lesen, ändern, löschen. Eine Sperre innerhalb des Talkmaster-Viewers würde wenig nützen.

Das Mittel, um Berechtigungen zu verwalten, ist das Betriebssystem, nicht die einzelne Anwendungssoftware. Passend zu der Weise, wie Windows Berechtigungen ermöglicht, gibt es aus der Talkmaster-Software-Reihe die "Talkmaster-Voicebox Professional". Sie speichert personengebundene Sprach- und Faxnachrichten in eigenen Verzeichnissen. Der Administrator kann Berechtigungen benutzerbezogen für die Verzeichnisse vergeben. Über den zugehörigen Talkmaster-Voicebox-Client hört der Benutzer ähnlich wie im Talkmaster-Viewer die Nachrichten an bzw. sieht die Faxnachrichten an.

Das Talkmaster-Callcenter, das Sie verwenden, ist dagegen ein Collaboration-Werkzeug, also für das gemeinsame Bearbeiten von Anrufen und Sprachnachrichten bestimmt.

Ich möchte den Talkmaster-Viewer, Version 5, in einem Benutzerkonto ohne Administratorrechte verwenden. Was muss ich beachten?

Der Benutzer benötigt Vollzugriff auf
  • das Verzeichnis, in dem die Aufzeichnungen gespeichert sind.
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Aufzeichnungsverzeichnis des zu überwachenden Programms ()Standardpfad: C:\Users\Public\Documents\Talkmaster\(programmname)\Aufzeichnungen) und öffnen die "Eigenschaften".
    • Wählen Sie die Reiterkarte "Sicherheit" und erteilen dem Benutzer Vollzugriff für den gesamten Ordner.
    • Schließen Sie den Dialog, indem Sie auf "OK" klicken.

Ich möchte aus der Anrufliste heraus einen Anrufer zurückrufen, aber wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Anrufzeile klicke, ist "Rückruf mit" ausgegraut. Woran liegt es?

Wenn die Zeile ausgegraut ist, fehlt mindestens eine der vier Voraussetzungen. Folgendes muss gegeben sein:
  1. Im Serverprogramm, dessen Anrufliste der Talkmaster-Viewer zeigt, muss der Rückruf erlaubt sein. Das geschieht, sofern es sich um Version 5 handelt, unter "Allgemeine Einstellungen", "Abgehende Anrufe". Das Bild zeigt ein Beispiel:

    Screenshot Einstellungsdialog

  2. In der Liste "Abgehende Anrufe", die sich im obigen Screenshot unterhalb der Einstellung "Rückruf aus der Anrufliste erlauben" befindet, muss durch Setzen eines Hakens mindestens ein Kanal ausgewählt sein, der für die abgehenden Anrufe benutzt wird. Eine abgehende Rufnummer muss ihm zugewiesen sein. Wie immer im Konfigurator muss die geänderte Konfiguration an den Server gesendet worden sein.
  3. Der Talkmaster-Viewer muss gestartet worden sein, nachdem die o. a. Änderungen durchgeführt worden sind.
  4. Im Talkmaster-Viewer muss unter "Einstellungen", "Allgemeine Einstellungen", "Anrufliste" eine Rufnummer eingetragen sein. Das Serverprogramm ruft sie an, bevor es mit dem Anrufer verbindet. Die Rufnummern kann die Internrufnummer an der Telefonanlage sein oder eine Externrufnummer, z.B. im Heimbüro.

Stand vom 02.03.2021