Titelbild mit Telefonhörer

talkmaster.de » Aktuelles » Produktnachrichten

Produktnachrichten

Funktioniert die Talkmaster-Zentrale mit Sipgate?

Talkmaster-Zentrale
Kompatibel
zu Sipgate

14.10.21 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: Ich habe eine Cloud-Telefonanlage bei Sipgate und möchte sie durch automatische Funktionen ergänzen, z. B. Warteschlangenverwaltung, Anzeigen wartender Anrufe, Vermitteln an freie Arbeitsplätze, Ansagenwechsel je nach Tageszeit, Wochentag und Feiertag. Ist das mit der Talkmaster-Zentrale möglich?

Antwort: Ja, es ist möglich. Sie können die Talkmaster-Zentrale mit Sipgate genauso verbinden wie mit einer im Haus installierten Telefonanlage. Die Talkmaster-Zentrale meldet sich je nach Lizenz, die Sie kaufen, mit zwei oder vier, acht, sechzehn oder zweiunddreißig VoIP-Nebenstellen bei Sipgate an.

Die Konfiguration bei Sipgate richten Sie so ein, dass ankommende Anrufe auf diese Nebenstellen geleitet werden. Die Talkmaster-Zentrale nimmt dann jeden Anruf automatisch an und spielt eine Begrüßung ab. Im weiteren Verlauf sind alle Komfort-Funktionen möglich, welche die Talkmaster-Zentrale bietet - so auch die von Ihnen gewünschten.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie auch in den FAQ der Talkmaster-Zentrale.


Update auf Talkmaster-Zentrale 5.3

Update Talkmaster-Zentrale
Version 5.3
Build 5888

19.08.21 Die Talkmaster-Zentrale gibt es jetzt als Version 5.3. Sie enthält folgende Verbesserungen:

  • Konfigurator: Beim Einrichten einer E-Mail-Benachrichtigung ist das Eingeben der Zieladressen in den Feldern "An", "Cc" und "Bcc" vereinfacht worden. Nach wie vor ist die Anzahl der Zieladressen unbegrenzt.
  • In den Teameinstellungen ist es nun möglich, in der Zeile "An- und Abmelden über Telefon" * (Sterntaste) als Bestandteil der Rufnummer einzugeben, um zur Fritzbox kompatibel zu sein.
  • Konfigurator: Mittels der neuen Schaltfläche "Team zurücksetzen" ist es jetzt möglich, den Namen des Teams und alle Einstellungen und Mitglieder zu löschen. Der Teambuchstabe bleibt für eine neue Belegung erhalten.
  • Konfigurator: Die Elemente "Warteschlangengruppe" und "Warteschlangenposition" sind jetzt auch im Notausgang zulässig.
  • Konfigurator: Etliche Verbesserungen im Detail sind eingeführt worden. Sie können in der Hilfedatei nachgelesen werden.
  • Client: Die neue Funktion "Schnellaktion" ermöglicht das An- und Abmelden in einem Team mittels Mausklick im Kontextmenü. Die Teamverwaltung setzt die Verbindung mit der Premium-Ausgabe der Talkmaster-Zentrale 5.3 voraus.
  • Client: Der Client meldet optional per E-Mail, wenn die Verbindung zum Server unterbrochen ist.

Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update der Server-Software und des Konfigurators nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Der Windows-Dienst wird während des Update-Vorgangs automatisch beendet und am Ende gestartet. Wer noch Version 4 der Talkmaster-Zentrale oder des Talkmaster-Callcenters benutzt, kann das Update hier ab Artikelnummer 1590 bestellen.

Version 5.3 des Talkmaster-Zentrale-Clients steht jedermann im öffentlichen Download-Bereich zur Verfügung. Er kann über dem vorhandenen Client ohne vorheriges Deinstallieren installiert werden.


Wie sende ich E-Mails an zeitlich wechselnde Adressen?

Dialog Schemen-Editor
Dialog
Schemen-
Editor

13.08.21 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: Wir haben einen Bereitschaftsdienst, der nach Zeitplan wechselt. Wie sorge ich dafür, dass die Talkmaster-Zentrale Sprachnachrichten per E-Mail an den jeweils zuständigen Bereitschaftsdienst sendet?

Antwort: Es geht mit Hilfe des Schemen-Editors und des Wochenplans. Hier ist die Reihenfolge der Schritte. Jeder einzelne Schritt wird in der Hilfedatei der Talkmaster-Zentrale mit Screenshots erklärt.

  1. Richten Sie im Schemen-Editor des Konfigurators für jede Zieladresse ein Benachrichtigungsschema an. Speichern Sie jedes Schema unter einem passenden Namen, z. B. dem Namen des Bereitschaftsmitarbeiters.
  2. Erzeugen Sie zu jeder Zieladresse eine Betriebsart oder Abfolge. Die Betriebsart verwenden Sie dann, wenn die Anrufer eine Menü-Auswahl hören sollen. Die Abfolge verwenden Sie dann, wenn die Anrufer Ansagen hören sollen, ohne mittels Tastendruck eine Auswahl treffen zu können. Die Klangdateien dürfen jeweils dieselben sein, aber im Anschluss an das Element "Nachrichtenaufzeichnung" fügen Sie das Element "Benachrichtigung" ein und wählen in der Liste "Benachrichtigungsschema" dasjenige aus, das zu einem bestimmten Bereitschaftsmitarbeiter gehört. Die Betriebsart oder Abfolge speichern Sie unter einem passenden Namen.
  3. Ordnen Sie die gespeicherten Betriebsarten oder Abfolgen den Farben des Wochenplans zu. Bis zu zwölf Zuordnungen sind möglich. Dann verteilen Sie die Farben auf die grafische Darstellung der Woche passend zu den Bereitschaftszeiten der Mitarbeiter. Vermutlich läuft nicht jede Woche gleich ab. Daher speichern und laden Sie mehrere Wochenpläne nach Bedarf. Oder verwenden Sie den Ausnahmenplan, um Dienstzeiten abzubilden, die nicht zum Wochenrhythmus passen.
  4. Zum Abschluss senden Sie die geänderte Konfiguration an den Server. Das tun Sie jedesmal, nachdem Sie einen Wochenplan geladen haben oder den Wochenplan oder Ausnahmenplan geändert haben.

Die Vorgehensweise funktioniert nicht nur in der Talkmaster-Zentrale, sondern genauso im Talkmaster-Anrufbeantworter.


Die Extra-Telefonleitung zum Impfen in Arztpraxen

Update Talkmaster-Zentrale
Hilfe für
Arztpraxen

19.07.21 "Seit die Ärzte gegen Corona impfen, komme ich bei meinem Hausarzt überhaupt nicht mehr durch" klagt ein Patient. "Meine Mitarbeiter hängen ständig am Telefon", klagt eine Hausärztin. "Und sie müssen den Leuten erklären, dass sie sich den Impfstoff nicht aussuchen können, und den von Biontech schon gar nicht. Wir haben Astrazeneca bestellt, aber gekommen ist er bisher nicht."

In der schwierigen Lage spielt die Talkmaster-Zentrale ihre Stärken aus. Sie kann zwar keinen Impfstoff besorgen, aber sie entlastet die Arzthelferinnen und leitet die Anrufer automatisch in die richtigen Kanäle. Denn zum einen stellt sie auf Tastendruck die aktuellen Informationen bereit. So erfährt jeder Anrufer, ob Impfstoff bereitsteht und wie das Verfahren ist.

Zum anderen zeichnet sie eine Sprachnachricht auf, wenn ein Patient sich um einen Impftermin bewirbt. Bis dahin belastet der Anruf das Praxispersonal überhaupt nicht. Die Talkmaster-Zentrale ist gewissermaßen die Extra-Telefonleitung für alle, die sich impfen lassen möchten.

Nur wer aus einem anderen Grund anruft, drückt die dafür vorgesehene Taste und spricht mit dem Praxispersonal. Die Impfwünsche bewertet das Praxispersonal, sobald Zeit ist, legt eine Reihenfolge fest und ruft die Patienten an, um Termine zu vereinbaren.

Mehr Informationen gibt zur Talkmaster-Zentrale gibt es hier.


Wie spreche ich an der Fritzbox eine Ansage auf?

Dialog zum Aufzeichnen einer Ansage
Dialog
"Ansage
aufzeichnen"

07.06.21 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: Welche Rufnummer muss ich anrufen, um in der Talkmaster-Zentrale eine Ansage aufzusprechen?

Antwort: Das ist an der Fritzbox tatsächlich nicht leicht herauszufinden. Die Fritzbox geht sogar von Firmware zu Firmware unterschiedlich mit den internen Rufnummern um. Aber die folgende Vorgehensweise funktioniert immer:

  • Schalten Sie mittels Zentrale-Client auf allen Sets "Anrufe annehmen" ab.
  • Geben Sie im Feld "Anrufe auf dieser Rufnummer annehmen" "*" ein, drücken Sie also die Sterntaste. Sie bewirkt, dass Anrufe auf jeder beliebigen Rufnummer angenommen werden.
  • Sorgen Sie dafür, dass kein anderes an die Fritzbox angeschlossenes Gerät einen Anruf sofort annimmt, zum Beispiel ein Faxgerät.
  • Rufen Sie **9 an.
  • Die Talkmaster-Zentrale spielt eine Sprechaufforderung und einen Signalton ab.
  • Sprechen Sie die Ansage. Danach klicken Sie auf die Stop-Taste.

Die Vorgehensweise funktioniert nicht nur in der Talkmaster-Zentrale, sondern genauso im Talkmaster-Anrufbeantworter.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung mit Screenshots finden Sie auch in den FAQ der Talkmaster-Zentrale.


Talkmaster-Zentrale hilft Arztpraxen beim Impfen

Update Talkmaster-Zentrale
Hilfe für
Arztpraxen

10.05.21 Seitdem Hausärzte gegen das Coronavirus impfen, hat die ohnehin hohe Zahl von Anrufen in den Arztpraxen noch einmal zugenommen. Manche Helferin verbringt den ganzen Arbeitstag am Telefon. Damit nicht genug: Noch mehr Menschen werden anrufen, wenn die Impfzentren schließen.

Gut vorbereitet sind Arztpraxen, welche die Talkmaster-Zentrale verwenden. Denn ein neuer Menüpunkt für Impfbewerber ist schnell eingerichtet. Anrufer werden dann durch die Talkmaster-Zentrale begrüßt und hören zum Beispiel "Wenn Sie sich gegen COVID-19 impfen lassen möchten, drücken Sie bitte die drei". Impfbewerber drücken die Telefontaste, sagen Name, Geburtsdatum und Telefonnummer und legen auf. Schritt 1 des Verfahrens ist erledigt, ohne das Praxispersonal zu belasten.

Im Anschluss bewertet das Praxispersonal die Impfwünsche, legt eine Reihenfolge fest und ruft die Patienten an, um Termine zu vereinbaren.

Hintergrund: Die Talkmaster-Zentrale ist eine Windows-Software, die an nahezu jeder Telefonanlage Anrufe automatisch annimmt, Ansagen abspielt, ein akustisches Menü anbietet, vermittelt und Nachrichten aufzeichnet. Mehr Informationen gibt es hier.


Update zur Talkmaster-Fernabfrage 5

Update Talkmaster-Fernabfrage
Client warnt
per E-Mail

13.04.21 Die Talkmaster-Fernabfrage gibt es jetzt als Version 5.2. Neu ist eine zusätzliche Überwachungsfunktion im Client. Der Client kann eine E-Mail an einen oder mehrere Empfänger senden, wenn die Verbindung zum Serverprogramm unterbrochen ist. Sobald die Verbindung wieder hergestellt ist, sendet der Client eine Entwarnung. Mögliche Ursachen einer Unterbrechung sind: Der Windows-Dienst des Serverprogramms läuft nicht mehr oder die Netzwerkverbindung besteht nicht mehr.

Eine Verbesserung gibt es auch im Serverprogramm: Ein selten auftretender Fehler in der Schnittstelle zum Betriebssystem konnte zu einer Endlosschleife im Serverprogramm führen. Die Endlosschleife ist nun beseitigt.

Hintergrund: Die Talkmaster-Fernabfrage ermöglicht Anwendern des Talkmaster-Anrufbeantworters und der Talkmaster-Zentrale, mittels Telefon Sprachnachrichten anzuhören. Auch das Verbinden mit dem Anrufer ist möglich. Wahlweise ruft die Talkmaster-Fernabfrage automatisch einen oder mehrere einstellbare Telefonanschlüsse an, sobald eine neue Sprachnachricht eingetroffen ist. Der Anrufplan kann zeitabhängig wechseln.

Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update auf Talkmaster-Fernabfrage 5.2, Build 5865 nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Den zugehörigen Client 5.2 gibt kostenlos im Download-Bereich. Wer noch Version 4 benutzt und registrierter Anwender ist, kann das kostenpflichte Update online bestellen.


Bei Anruf Kundenstamm öffnen


Externes
Programm
starten

08.04.21 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Kann die Talkmaster-Zentrale bei einem eintreffenden Anruf anhand der Rufnummer den passenden Datensatz der Kundenverwaltungs-Software öffnen?"

Antwort: Ja, und zwar in der Premium-Ausgabe, wenn Ihre Kundenverwaltungs-Software ein Modul oder Hilfsprogramm enthält, das mit der Rufnummer als Parameter geöffnet werden kann. Denn im Anruffenster des Talkmaster-Zentrale-Clients können Sie festlegen, dass bei jedem Anruf das Hilfsprogramm gestartet wird. Im Einstellungsdialog wählen Sie als Übergabeparameter "Herkunftsrufnummer".

In dem Einstellungsdialog können Sie übrigens viele andere Eigenschaften des Anruffensters beeinflussen: Größe, Anordnung, Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe, Textausrichtung, Hintergrundfarbe, Einblenden der Schaltflächen, Abspielen einer Klangdatei, Tastaturkürzel zur Bedienung des Anruffenster.


Update auf Talkmaster-Anrufbeantworter 5.2

Update Talkmaster-Anrufbeantworter
Version 5.2
Build 5852

05.03.21 Der Talkmaster-Anrufbeantworter ist jetzt als Version 5.2 verfügbar. Die Rückwärtssuche im Web funktioniert wieder: Zur Rufnummer wird automatisch der Anrufername gesucht und, wenn die Suche erfolgreich ist, in die Anrufliste eingetragen und ggf. in einer E-Mail übermittelt. Eine Änderung auf der Website dasoertliche.de hat die Anpassung notwendig gemacht.

Des weiteren enthält die aktuelle Version folgende Verbesserungen:

  • Konfigurator: Wenn die Remote-Desktop-Verbindung bei geöffnetem Konfigurator getrennt und wieder hergestellt wird, erzwingt Windows ein Refresh der Baum-Ansicht im Abfolgen-Editor. Alle Laufwerke werden entfernt und wieder hinzugefügt. Dabei geht der ausgewählte Pfad verloren. Der Konfigurator prüft jetzt, ob ein Refresh vorliegt, und stellt den Pfad wieder her.
  • Konfigurator: Die Überschriften der Einstellungsdialoge im Abfolgen-Editor sind jetzt einheitlich aufgebaut: Wenn ein Dialog erstmalig erscheint, weil das Symbol in die Abfolge gezogen worden ist, heißt der Zusatz "einrichten". Wenn der Dialog danach zum Prüfen oder Ändern geöffnet wird, heißt der Zusatz "bearbeiten".
  • Server: Mögliche Endlosschleife bei fehlerhafter Kommunikation mit dem CAPI beseitigt.

Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update der Server-Software und des Konfigurators nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Der Windows-Dienst wird während des Update-Vorgangs automatisch beendet und am Ende gestartet. Wer noch Version 4 des Talkmaster-Anrufbeantworters benutzt, kann das Update hier ab Artikelnummer 1101 bestellen.


Rückruf im Talkmaster-Viewer aktivieren


Rückruf
im Konfigurator
erlauben

26.02.21 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Ich möchte aus der Anrufliste heraus einen Anrufer zurückrufen, aber wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Anrufzeile klicke, ist "Rückruf mit" ausgegraut. Woran liegt es?"

Die Antwort steht in einem FAQ-Tip. Folgendes muss gegeben sein:

  1. Im Serverprogramm, dessen Anrufliste der Talkmaster-Viewer zeigt, muss der Rückruf erlaubt sein. Das geschieht, sofern es sich um Version 5 handelt, unter "Allgemeine Einstellungen", "Abgehende Anrufe".
  2. In der Liste "Abgehende Anrufe" muss durch Setzen eines Hakens mindestens ein Kanal ausgewählt sein, der für die abgehenden Anrufe benutzt wird. Eine abgehende Rufnummer muss ihm zugewiesen sein. Wie immer im Konfigurator muss die geänderte Konfiguration an den Server gesendet worden sein.
  3. Der Talkmaster-Viewer muss gestartet worden sein, nachdem die o. a. Änderungen durchgeführt worden sind.
  4. Im Talkmaster-Viewer muss unter "Einstellungen", "Allgemeine Einstellungen", "Anrufliste" eine Rufnummer eingetragen sein. Das Serverprogramm ruft sie an, bevor es mit dem Anrufer verbindet.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung mit Screenshot finden Sie in den FAQ des Talkmaster-Viewers.


Warteschlange pro Menüpunkt verwenden


Warteschlange
pro
Menüpunkt

08.02.21 Seit Version 5.2 bietet die Talkmaster-Zentrale noch mehr Flexibilität: Die Warteschlangen funktionieren jetzt je Menüpunkt unabhängig voneinander. Dazu ein Beispiel aus der Praxis:

Ein Handelsunternehmen hat eine Hotline, in der die Talkmaster-Zentrale jeden Anrufer begrüßt und ihm anbietet: "Drücken Sie für den Vertrieb Kaffee die 1, für den Vertrieb Tee die 2."

In jedem der beiden Vertriebsbereiche arbeitet ein Team, das die Anrufe nach und nach entgegennimmt. Damit die beiden Warteschlangen unabhängig voneinander verwaltet werden können, gibt es das neue Abfolgen-Element "Warteschlangengruppe".

Das Element wird der Abfolge zu Beginn hinzugefügt. Als Namen gibt der Anwender im Zweig 1 "Kaffee", im Zweig 2 "Tee" ein. Aufgrund der unterschiedlichen Namen funktionieren die beiden Warteschlangen unabhängig voneinander. Danach fügt der Anwender das Element "Wartepositionsansage" hinzu. Es bewirkt, dass jedem Anrufer seine Position angesagt wird.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung finden Sie unter Warteschlangenverwaltung.


Update auf Talkmaster-Zentrale 5.2

Update Talkmaster-Zentrale
Version 5.2
Build 5812

20.01.21 Die Talkmaster-Zentrale gibt es jetzt als Version 5.2. Sie enthält folgende Verbesserungen:

  • Es gibt ein neues Abfolgen-Element, die Warteschlangengruppe. Warteschlangen können nun im Konfigurator benannt werden. Sobald ein Anruf in einer Abfolge das Element durchläuft, gehört er zur Warteschlange des Namens. Wenn er die Abfolge verlässt, verlässt er die Warteschlange. Auf die Weise ist es z. B. möglich, in den Auswahlnummern eines Menüs getrennte Warteschlangen zu verwalten. Dem Anrufer wird dann seine Warteposition unabhängig von Anrufen angesagt, die sich außerhalb seiner Auswahlnummer befinden. Es ist auch möglich, in verschiedenen Sets eine gemeinsame Warteschlange zu verwenden. Wie bisher muss in den "Erweiterten Optionen" der Sets FIFO eingeschaltet sein.
  • Das Symbol des Abfolgen-Elements "Wartepositionsansage" ist geändert worden.
  • Im Konfigurator ist die Benutzerführung beim manuellen Umschalten verbessert worden: Wenn der Anwender im Konfigurator einen Haken vor "Manuelles Umschalten durch Client erlauben" oder "Manuelles Umschalten über Telefon erlauben" setzt, aber in der zugehörigen Liste keine Datei bereitstellt, weist eine Meldung darauf hin.
  • Die Textdatei "EVN Tonwahl" enthält zusätzliche Informationen: In der Datei steht jetzt vor jeder erkannten Tonwahleingabe ein Kennbuchstabe, z. B. "M", wenn die Tonwahleingabe in einem Menü erfolgt ist. Eine vollständige Liste der Kennbuchstaben ist in der Hilfedatei unter dem Indexstichwort "EVN" zu finden. Gleichzeitig ist ein Fehler beseitigt worden, der dazu geführt hat, dass Tonwahleingaben in der Datei gar nicht enthalten waren.

Talkmaster-Zentrale-Client:

  • Der Client zeigt im Anruffenster die neue Schaltfläche "Zum Sprungziel schicken", wenn in der Abfolge das Element "Sprungziel" bevorsteht. In der Anrufleiste gibt es bei rechtem Mausklick eine gleichnamige Menüauswahl. Die Funktion kann z. B. benutzt werden, um einen Anruf in die Nachrichtenaufzeichnung zu schicken, wenn absehbar ist, dass wegen Überlastung der Anruf nicht persönlich angenommen werden kann.
  • Das interaktive Anzeigen der Tonwahleingabe im Statusfenster ist verbessert worden: Wenn eine mehrstellige Eingabe erwartet wird, lautet der Text "Warten 0,5 Sek. auf Tonwahl: xx". Die Anzahl der "x" ist gleich der Anzahl der erwarteten Tonwahleingaben. Wenn eine Eingabe erkannt wird, ersetzt sie das x.

Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update der Server-Software und des Konfigurators nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Der Windows-Dienst wird während des Update-Vorgangs automatisch beendet und am Ende gestartet. Wer noch Version 4 der Talkmaster-Zentrale oder des Talkmaster-Callcenters benutzt, kann das Update hier ab Artikelnummer 1590 bestellen.

Version 5.2 des Talkmaster-Zentrale-Clients steht jedermann im öffentlichen Download-Bereich zur Verfügung. Er kann über dem vorhandenen Client ohne vorheriges Deinstallieren installiert werden.


Update Talkmaster-Anrufmonitor

Update Talkmaster-Anrufmonitor
Rückwärtssuche
erneut
angepasst

18.01.21 Mit dem aktuellen Build 5811 des Talkmaster-Anrufmonitors funktioniert die Rückwärtssuche wieder, d. h. das Finden eines Namens anhand der übertragenen Rufnummer. Eine Änderung auf der Website dasoertliche.de hat die Anpassung notwendig gemacht. Neu ist außerdem: Das Ergebnis der Rückwärtssuche wird in der E-Mail auch dann übermittelt, wenn kein Client mit dem Server verbunden ist. Die Hilfedatei des Talkmaster-Anrufmonitors ist erweitert worden.

Registrierte Anwender der Version 5 finden das kostenlose Update der Server-Software und des Konfigurators nach der Anmeldung unter "Service", "Login" in der Navigation, wenn sie auf "Updates" klicken. Der Windows-Dienst wird während des Update-Vorgangs automatisch beendet und am Ende automatisch gestartet.

Die Rückwärtssuche ist auch in der kostenlosen Ausgabe des Talkmaster-Anrufmonitors enthalten. Anwender der Freeware haben allerdings keinen Zugang zum Login-Bereich. Sie müssen stattdessen die aktuelle Freeware herunterladen und sie über dem vorhandenen Talkmaster-Anrufmonitor installieren.


Was ist besser, Wochenplan oder Ausnahmenplan?


Ausnahmenplan
praxisgerecht
eingesetzt

08.01.21 Eine Frage aus unserer Hotline-Praxis: "Wie richte es ein, wenn ich an einem Feiertag von 7 Uhr bis 15 Uhr Rufbereitschaft habe? Muss ich den Wochenplan ändern?"

Die Antwort steht in einem neuen FAQ-Tip: Am einfachsten geht es mit dem Ausnahmenplan. Denn Sie können im Ausnahmenplan für denselben Tag mehrere Uhrzeitbereiche definieren. Zwar schlägt die Software, wenn Sie Karfreitag aus der Liste der Feiertage auswählen, die Uhrzeiten von 00:00:00 bis 23:59:59 vor. Aber sie können die Zeiten ändern. In Ihrem Fall setzen Sie die Ende-Zeit auf 06:59:59. Als Abfolge weisen Sie diejenige zu, die immer an Feiertagen gelten soll.

Nun folgt Ihre Rufbereitschaft: Sie fügen mittels rechtem Mausklick eine neue Ausnahme hinzu, geben als Uhrzeiten 07:00:00 bis 14:59:59 ein und nennen sie "Karfreitag Notdienst". Dort weisen Sie die passende Abfolge oder Betriebsart zu. Schließlich fügen Sie den Karfreitag erneut hinzu und legen für die Zeit ab 15 Uhr die Standard-Feiertags-Datei fest.

Diesen Hinweis in ausführlicher Darstellung mit Screenshots finden Sie auch in den FAQ der Talkmaster-Zentrale.


Navigationzum Archiv

Stand vom 14.10.2021