talkmaster.de » Software » Sonstige » Anrufmonitor » Wer ruft an

Talkmaster-Anrufmonitor: Wer ruft an?

» Übersicht» Audio und Video» Screenshots» Leistungsmerkmale» FAQ» Preise

Wer ruft an? Telefonnummer und Name auf PC-Monitor.

Sie möchten wissen, wer am ISDN-Anschluß anruft? Der Talkmaster-Anrufmonitor zeigt im "Anruffenster" oder in der "Anrufleiste" auf dem PC-Bildschirm die Rufnummer und den Namen des Anrufers. Die Information besteht aus der Rufnummer des Anrufers, getrennt nach Vorwahlnummer und Anschlußrufnummer, dem Ortsnetznamen und/oder dem Namen des Anrufers. Das Anruffenster sieht zum Beispiel so aus:

Es zeigt in Zeile 1 die Rufnummer des Anrufenden an, in diesem Fall die Vorwahl 0431 und die Anschlußrufnummer 7979037. Die Rufnummernanzeige setzt voraus, daß die Rufnummmer im D-Kanal des ISDN-Anschlusses übertragen worden ist. Das Fachwort heißt "Calling Line Identification Presentation", abgekürzt CLIP.Wenn der Anruf von einem alten analogen Telefonanschluß stammt oder wenn der Anrufer dem Übertragen der Rufnummer widersprochen hat, wird keine Rufnummer angezeigt.

Unter der Rufnummer zeigt das Anruffenster den Namen des Ortsnetzes an. Wenn es sich um einen Anruf aus dem Ausland handelt, wird der Name des Landes angezeigt.

Sobald einmal ein Anruf von einer bestimmten Rufnummer eingetroffen ist, kann der Anwender zusätzlich zum Ortsnetz-/Landesnamen oder anstelle dessen einen beliebigen Text eintragen. Dazu klickt er mit der rechten Maustaste In der Regel trägt er, wenn noch nicht vorhanden, den Namen des Anrufers ein. Bei geschäftlichen Anrufen zusätzlich den Namen der Firma. Das o.a. Bild zeigt, daß der Name "Dr. Peter Silje" eingetragen worden ist. Der Text darf maximal 100 Zeichen umfassen und wird beo jedem folgenden Anruf von derselben Rufnummer angezeigt.

Die Eigenschaften des Anruffensters kann der Anwender vielfältig einstellen. Er kann die Fenstergröße bestimmen, die Hintergrundfarbe, die Schriftart, die Schriftfarbe und den Schriftgrad, d. h. die Größe der Buchstaben.

Wer am PC weiterarbeiten möchte, während der Anruf angezeigt wird, entscheidet sich wahrscheinlich für eine andere Darstellungsform, die schmale Anrufleiste:

Die Anrufleiste zeigt die Anrufer-Rufnummer und den Namen an, aber keine zusätzlichen Informationen.

Stand vom 02.08.2013