Titelbild mit Telefonhörer

talkmaster.de » Software » Vermittlungssysteme » Zentrale » Arzt

Talkmaster-Zentrale: Arztpraxis

» Übersicht» Audio und Video» Screenshots» Leistungsmerkmale» FAQ» Preise

In der Arztpraxis Patienten-Anrufe automatisch annehmen

Die wichtigsten Funktionen der Telefon-Anwendung
in Ihrer Arztpraxis

  • Entlastung der Arzthelferin durch
    • Automatische Anrufannahme
    • Patienten im Namen der Praxis begrüßen
    • Informationsansagen
  • Optionales Tonwahlmenü
  • Rezeptwunschaufzeichnung
  • Anpassung an die Sprechzeiten
  • Wochenplan und Feiertagsplan
  • Rezeptwünsche an Netzwerk-PCs anhören
  • Viele Arzt-Ansagen im Lieferumfang
  • Premium-Ausgabe:
    • Anzeigen wartender Anrufe
    • Gemafreie Wartemusik
    • Teamvermittlung
Talkmaster-Zentrale in der Arztpraxis: Patienten am Telefon automatisch begrüßen, Rezeptwünsche aufzeichnen u. v. m.

Mit wenig Aufwand wird ein vorhandener Windows-PC zum Telefon-Multitalent. Oder Sie verwenden das Komplettsystem aus stromsparendem Mini-PC und der Software Talkmaster-Zentrale. In beiden Fällen nimmt die Software Anrufe automatisch an und bietet je nach Wochentag und Uhrzeit die passenden Funktionen: Ansagen abspielen, mit einer Helferin verbinden, Nachrichten aufzeichnen, mit dem Notdienst verbinden, auf Urlaubsvertretung hinweisen.

Patienten am Telefon begrüßen und informieren - Rezeptwunsch aufzeichnen

Je mehr Telefonanrufe in einer Arztpraxis eintreffen, um so mehr nützt die Talkmaster-Zentrale. Sie bietet viele Einstellmöglichkeiten und kann den Anforderungen entsprechend angepasst werden. Zwei typische Verwendungsarten sind die folgenden:

  1. Patienten-Anrufe automatisch annehmen, akustisches Menü vorspielen
    Die Talkmaster-Zentrale begrüßt jeden Telefonanrufer im Namen der Praxis. Anschließend stellt Sie drei Möglichkeiten zur Wahl:

    • Einen Rezeptwunsch oder Überweisungswunsch aufsprechen - 1.
    • Informationen zu Öffnungszeiten und besonderen Leistungen anhören - 2.
    • Mit einer Arzthelferin sprechen - 3.

    Der Anrufer drückt auf seinem Telefon eine Tonwahltaste, um sich für eine der Möglichkeiten zu entscheiden. Wer keine Tonwahltaste drückt, z. B. weil er ein altes Impulswahltelefon besitzt, wird mit der Arzthelferin verbunden.

    So bietet die Talkmaster-Zentrale eine mehrfache Entlastung für die Arzthelferin: Die Helferin braucht am Telefon nicht jedesmal den mitunter langen Namen der Arztpraxis aufzusagen, denn die Software spielt eine automatische Begrüßung ab. Die Helferin braucht Standard-Informationen nicht jedem Patienten erneut zu geben, denn die Software kann den Anrufer über häufig gestellte Fragen automatisch informierenk, das sie beliebig viele Informationsansagen speichern kann. Außerdem braucht sie während der Sprechzeiten keine Rezeptwünsche zu notieren. So hat sie mehr Zeit für die Patienten am Annahmeplatz.

    Außerhalb der Sprechzeit nimmt die Talkmaster-Zentrale automatisch die Anrufe ebenfalls automatisch an, schaltet jedoch auf eine andere Betriebsart um, in der es nur die Auswahlpunkte 1 und 2 gibt.

  2. Rezeptwunschaufzeichnung auf einer eigenen Rufnummer
    Die Talkmaster-Zentrale kann Telefonanrufe auf verschiedenen Rufnummern desselben ISDN-Anschlusses unterschiedlich behandeln. Das gibt dem Arzt die Möglichkeit, eine Rufnummer bekanntzugeben, unter der die Patienten rund um die Uhr Rezeptwünsche aufsprechen können, in einer Hausarztpraxis oder Allgemeinarzt-Praxis auch Wünsche nach Überweisungen zu Fachärzten. Termin-Absagen können auf dieselbe Weise entgegengenommen werden. Die Arzthelferin bearbeitet die aufgezeichneten Nachrichten regelmäßig in der sprechstundenfreien Zeit.

Tausende mitgelieferter Ansagen machen es möglich, in kurzer Zeit Dialoge zusammenzustellen, die professionellen Ansprüchen genügen. Sie sind unterteilt in Kategorien wie Begrüßungen, Nachrichtenaufzeichnung, Vermittlung, Arzt, Verabschiedungen. Darüber hinaus bietet unser Tonstudio Unterstützung bei der Gestaltung der Dialoge und liefert individuell produzierte Ansagen.

Die Talkmaster-Zentrale ist eine kostengünstige Ergänzung zur häufig verwendeten AVM FRITZ!Box. Sie wird auf Basis der internen IP-Telefonie angeschlossen und kann dann zwei Anrufe gleichzeitig verwalten.

Eine Demoversion der Talkmaster-Zentrale für 32 Kanäle gibt es hier zum Download. Sie ist in folgenden Punkten eingeschränkt:

  • Nach jedem Anruf muss die Anrufannahme mittels Mausklick im Client neu eingeschaltet werden.
  • Sie enthält nur wenige mitgelieferte Ansagen.

Die Talkmaster-Zentrale kann als Komplett-PC oder als reine Software hier bestellt werden.

Stand vom 05.02.2024