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talkmaster.de » Software » Vermittlungssysteme » Zentrale » IVR Talkmaster-Zentrale: IVR
Menüsteuerung mittels IVR (Interactive Voice Response)Die Talkmaster-Zentrale kann Anrufer an fest eingetragene Rufnummern vermitteln, aber auch Telefon-Menüs anbieten. Der Begriff "Telefon-Menü" oder auch "akustisches Menü" lehnt sich an das gastronomische Menü an. Dort bezeichnet er eine Speisefolge, hier eine Folge von Wahlmöglichkeiten in Analogie zur Menükarte im Restaurant. Das Menü bietet dem Anrufer die Möglichkeit, zwischen vorgegebenen Verzweigungen zu wählen. Auf dieselbe Weise wird der Begriff "Menü" in der sichtbaren Oberfläche von Computerprogrammen verwendet. In Telefonanwendungen heißt der Fachbegriff IVR (Interactive Voice Response)Ein akustisches Menü enthält zum Beispiel folgende Sätze: Wenn Sie Kunde sind und Fragen zum Liefertermin haben, drücken Sie bitte auf Ihrem Telefon die Taste 1. Wenn Sie die Ware schon erhalten haben und eine Frage oder eine Reklamation haben, drücken Sie die 2. Wenn Sie erste Kunde werden möchten, drücken Sie die 3. IVR gibt es mit Sprachsteuerung und mit Tonwahlsteuerung. Die Talkmaster-Zentrale verwendet zur Kommunikation mit den Anrufer keine Sprachsteuerung, sondern das Drücken von Telefontasten. Denn Sprachsteuerung ist mit Unsicherheit verbunden, weil Dialekt, Umgebungsgeräusche und Sprechbehinderungen sie einschränken. Zudem empfinden manche Menschen es als peinlich, mit einem Computer zu sprechen. Die mit dem Drücken von Telefontasten verbundene "Tonwahl" nach dem Mehrfrequenzverfahren (MFV, englisch DTMF) ist inzwischen mit fast allen Telefonen möglich.
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