|
talkmaster.de » Software » Vermittlungssysteme » Zentrale » FRITZ!Box ISDN intern
Talkmaster-Zentrale: Ansage vor Melden an der AVM FRITZ!Box, internes ISDN
Konfiguration: AVM Fritz-Box mit Talkmaster-Zentrale am internen ISDN-Anschluss
|
Die Talkmaster-Zentrale kann am internen ISDN-Anschluss oder am internen VoIP-Anschluss (in der Konfiguration "LAN/WLAN IP-Telefon" genannt) einer AVM FRITZ!Box verwendet werden, um Anrufe automatisch anzunehmen. Im Techniker-Sprachgebrauch heißt die Funktion "Ansage vor Melden".
Der nachfolgende Text erklärt, wie man Fritzbox 6360 cable, Fritzbox 7390, 7490 und neuere Modelle konfiguriert, um die Talkmaster-Zentrale am internen ISDN-Anschluss zu verwenden. Die Anrufe können über Internet-Telefonie, ISDN-Festnetz oder analoges Festnetz ankommen. Seit die meisten Netzanbieter auf All-IP umgestellt haben, ist Internet-Telefonie die gebräuchlichste Variante. Technische Voraussetzung auf der internen Seite ist ein Windows-Computer mit eingebauter ISDN-Karte, z. B. FRITZ!card oder PrimuX S0, oder einem über USB angeschlossenen ISDN-Adapter, z. B. FRITZ!card USB oder PrimuX USB.
|
Ausgangsbedingungen:
- An einem All-IP-Anschluss werden zwei Rufnummern geschäftlich genutzt.
Anforderungen:
- Anrufe sollen nach dem ersten Klingeln durch die Talkmaster-Zentrale angenommen werden.
- Die Talkmaster-Zentrale soll eine Begrüßung abspielen und anschließend ein Tonwahlmenü anbieten.
- Dieses Menü soll den Anrufern die Möglichkeit geben, Informationen abzurufen oder sich mit einem Mitarbeiter verbinden zu lassen.
- Den Mitarbeitern stehen bisher die analogen Telefone FON1 und FON2 sowie DECT-Telefone zur Verfügung.
- Falls der Computer keine Anrufe annehmen kann, weil er etwa zu Wartungszwecken heruntergefahren worden ist, soll die Nebenstelle "Fon 1" klingeln. (Nebenbei: Der Begriff "Nebenstelle" ist an Telefonanlagen gebräuchlich. Wir verwenden ihn hier mangels eines treffenderen Begriffs, denn die Fritz-Box ist nicht eigentlich eine Telefonanlage, sondern aufgrund ihrer ungewöhnlichen und manchmal verwirrenden Behandlung von internen und externen Rufnummern eher ein "Endgerät, das auch zum Telefonieren benutzt werden kann.")
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Geben Sie in der Fritzbox Zugangsdaten für Internettelefonie ein.
- Klicken Sie in der Navigationsleiste auf "Telefonie".
- Klicken Sie auf "Internettelefonie".
- Wählen Sie die Schaltfläche "Neue Internetrufnummer".
- Sie sehen den Einstellungsdialog "Internetrufnummer".
- Wählen Sie einen VoIP-Anbieter aus der Liste aus, und tragen Sie die Zugangsdaten ein.
- Bestätigen Sie mit einem Klick auf "Übernehmen".
Beispiel: Wir verwenden eine Internetrufnummer des Anbieters sipgate.
Legen Sie eigene Rufnummern fest.
Legen Sie Internrufnummern für die Talkmaster-Zentrale fest.
- Klicken Sie im Menü der Fritzbox auf "Telefoniegeräte", dann auf "Neues Gerät einrichten". Sie sehen folgendes Bild:
- Wählen Sie "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)". Klicken Sie auf "Weiter". Sie sehen folgendes Bild:
- Klicken Sie auf "FON SO (ISDN-Telefon)". Tragen Sie einen Namen ein, z. B. "Talkmaster-Zentrale". Klicken Sie auf "Weiter". Sie sehen folgendes Bild:
- Klicken Sie auf "Weiter". Sie sehen folgendes Bild:
- Die im obigen Bild gezeigten Anweisungen sind brauchen Sie sich nicht zu merken. Sie sind weiter unten in den Hinweisen zur Konfiguration der Talkmaster-Zentrale enthalten. Klicken Sie auf "Weiter". Sie sehen folgendes Bild:
- Klicken Sie auf "Weiter". Sie sehen zum Abschluß der Konfiguration folgendes Bild:
- Bestätigen Sie mit einem Klick auf "Übernehmen".
Konfigurieren Sie die Talkmaster-Zentrale.
- Verbinden Sie den ISDN-Adapter des Computers, auf dem die Talkmaster-Zentrale läuft, mit dem Anschluss "Fon S0" der Fritz!Box.
- Klicken Sie im Talkmaster-Zentrale-Konfigurator auf das gewünschte Set.
- Tragen Sie, getrennt durch ein Komma, alle Rufnummern ein, auf die das Set reagieren soll.
- Erstellen eine neue Betriebsart und in ihr eine Abfolge für das Vermitteln.
- Fügen Sie Vermittlungsaufträge zu den analogen Nebenstellen **1 und **2 und **610 sowie ggf. weiteren DECT-Nebenstellen der Fritz!Box hinzu:
- Klicken Sie im Abschnitt "Allgemein" auf "Abgehende Anrufe":
- Im o. a. Bild ist als abgehende Rufnummer "53530567" eingetragen. Diese Rufnummer wird nur dann verwendet, wenn Sie einen Rückruf aus der Anrufliste einleiten. Sie können das wahlweise innerhalb der Talkmaster-Zentrale oder in dem Zusatzprogramm "Talkmaster-Viewer" tun. Tragen Sie hier die Rufnummer ein, die beim Angerufenen als Herkunftsrufnummer angezeigt werden soll. Zulässig ist nur eine Rufnummer, die Ihr Netzbetreiber Ihnen zugeteilt hat.
- Wählen Sie als Vermittlungsmethode "ECT-I" aus
- Für Vermittlungsvorgänge hat die o. a. Eintragung keine Auswirkung, denn beim Vermitteln wird als abgehende Rufnummer immer diejenige verwendet, auf der der Anruf eingetroffen ist.
- Senden Sie die geänderte Konfiguration an den Server.
Stand vom 28.02.2023
|